https://rotary.de/clubs/distriktberichte/lebensmittel-sind-mittel-zum-leben-a-18570.html
Hilfe für die Tafel

Lebensmittel sind Mittel zum Leben

Hilfe für die Tafel - Lebensmittel sind Mittel zum Leben
Verena Aupperle, die Geschäftsführerin des Rewe-Marktes in Fellbach und der derzeitige Präsident des Rotary Clubs Waiblingen füllten die von Rotary für die Tafel aufgestellte Box mit Lebensmitteln, die ganz besonders benötigt und der Tafel zur Verfügung gestellt werden. © RC Waiblingen

Der Rotary Club Waiblingen setzt seine Lebensmittelspenden für die Tafel fort. Seit fast zehn Jahren wurden bereits Waren im Wert von über 250.000 Euro gesammelt.

08.08.2021

Um den gerade auch von der Coronakrise besonders betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern weiterhin wirksame Hilfe leisten zu können, setzt der Rotary Club Waiblingen seine Anstrengungen im Projekt "Lebensmittel für die Tafel" fort und füllt die — insbesondere in  Rewe-Märkten — aufgestellten Tafel-Boxen. Bereits seit fast zehn Jahren führt Rotary mit den von den rotarischen Freundinnen und Freunden gespendeten Geldmitteln die Aktion durch. Insgesamt konnten in dieser Zeit Waren im Wert von  über  250.000 Euro gesammelt und den Tafel-Läden in Fellbach, Waiblingen, Winnenden, Schorndorf und Weinstadt zur Verfügung gestellt werden.

In Partnerschaft mit der Organisation "Die Tafel" haben die Mitglieder des Rotary Clubs Waiblingen im Jahr 2013 in der Präsidentschaft von Fritz Aupperle begonnen, in mehreren Lebensmittelmärkten Gitterboxen aufzustellen, in die die Kunden Lebensmittel einlegen können, die sie im Markt gekauft haben und die sie den Tafel-Läden zur Verfügung stellen. Die Idee hatte großen Erfolg. Auch sammeln die Mitglieder des Rotary Clubs Waiblingen Geld bei den "Brezel-Abenden", an denen sie sich im privaten Bereich treffen, kaufen damit Lebensmittel und spenden sie der Tafel.

Der Rotary Club ist davon überzeugt davon, dass jede Spende hilft: "Denn Lebensmittel sind Mittel zum Leben", wie es der derzeitige Präsident des Rotary Clubs Waiblingen, Hans Rudolf Zeisl, ausdrückte. Benötigt werden über die täglichen Spenden der Märkte und Bäckereien hinaus vor allem Lebensmittel mit langem Haltbarkeitsdatum: Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen, Nüsse, Konserven jeglicher Art, Essig, Öl, Senf, Ketchup, Dauerwurstwaren, Marmelade, Honig, Mehl, Zucker, Salz, Kaffee, Kakao, Tee, Schokolade, H-Milch, Gebäck und Süßwaren und anderes mehr.

Die Tafel sieht in der Initiative des Rotary Clubs Waiblingen eine überaus wichtige Ergänzung des Angebots und eine schöne Bereicherung der Tafel-Läden und sie weiß: "Unsere Kunden, es sind Tag für Tag mehr, danken sehr für diese Unterstützung."

Rainer Knubben
RC Waiblingen