https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grossspende-an-stuttgarter-tafel-a-22510.html
Aktuell

Großspende an Stuttgarter Tafel

Aktuell - Großspende an Stuttgarter Tafel
© RC Stuttgart-Solitude

Der Rotary Club Stuttgart-Solitude spendete anlässlich seines 25. Gründungsjubiläums zwei Wandkühlregale im Wert von 50.000 Euro für den neu eröffneten Tafelladen Steinhaldenfeld der Stuttgarter Tafel.

20.09.2023

Die Bedeutung der Tafelläden hat sich, seit die Lebensmittelpreise immer höher werden, geändert und der Druck auf die Kunden ist gestiegen. Gleichzeitig kämpft die Tafel wie viele Betriebe mit steigenden Kosten (zum Beispiel Energie, Kraftstoff), mit weniger Lebensmittelspenden bei steigender Anzahl an Bedürftigen. In der wohlhabenden Stadt Stuttgart gehören dazu mehr als 60.000 Menschen.

Daher hat sich der Rotary Club Stuttgart Solitude entschieden, seine Spenden anlässlich seines 25- jährigen Jubiläums auf dieses Projekt zu bündeln und mit 50.000 Euro für die Wandkühlregale einen wichtigen Beitrag zur Ausstattung des Ladens beizusteuern.

Die ehemaligen Räume des Tafelladens in Stuttgart Bad Cannstatt waren nicht nur zu klein geworden, sondern beinhalteten weder einen Aufenthaltsraum für das Personal noch die Büroräume für die Geschäftsleitung. Aus diesem Grund bot die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft SWSG, deren Vorsitzender, Samir S. Sigdi, ebenfalls Mitglied im Rotary Club Stuttgart-Solitude ist, der Tafel diese Räumlichkeiten an. Zudem ließ die SWSG den Laden kernsanieren, die Sanitäranlagen modernisieren und baute noch zusätzlich einen Industrieboden ein.

Die beiden Wandkühlregale, die der Rotary Club Stuttgart Solitude mit 50.000 Euro finanzierte, werden besonders dringend benötigt. Gerade Obst-und Gemüse, Tiefkühlkost und Wurst sind sehr begehrt. Bei der Eröffnung der Räume Anfang August betonte Sozialbürgermeisterin Alexandra Fußmann in ihrem Grußwort, dass dies auch ein Ort der Begegnung und durch die dort geschaffenen Arbeitsgelegenheiten ein Ort der Teilhabe sei.

Uli Rabeneick, Vorstandsvorsitzender des Vereins schwäbische Tafel, erinnerte daran, "dass die Tafel mit täglich 40 Tonnen eingesammelter Nahrungsmittel, die sonst in den Müll wandern würde, einer der größten Lebensmittelretter ist". Die Tafel rechnet, dass ca. 7500 Menschen täglich durch die Läden in Stuttgart und Fellbach versorgt werden.