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Elmshorn

Lesekompetenz an Grundschulen gefördert

Elmshorn - Lesekompetenz an Grundschulen gefördert
Die Jury des Uetesener Wettbewerbs mit dem Lesethron: Iwer Matzen (rechts) vom RC Elmshorn mit Anneli Lemke (von links), Lehrerin an der Rosenstadtschule Uetersen, Anja Jäkel, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Uetersen, und Kerstin Brandtner, MENTOR-Koordinatorin © RC Elmshorn

Mit einem eigens angefertigten Lese-Thron steigerte der RC Elsmhorn die Begeisterung zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb zur Aktion "LLLL: Lesen Lernen – leben lernen".

27.06.2024

Der Club hat sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern in Elmshorn und Umgebung zu fördern. Zu diesem Zweck hat sich der RC Elmshorn 2021 dem bundesweiten Rotary-Projekt "LLLL: Lesen lernen – Leben lernen" angeschlossen. Am diesjährige Vorlesewettbewerb nahmen Kinder der dritten und vierten Klassen der James-Krüss-Schule in Barmstedt, der Rosenstadtschule Uetersen und der Grundschule in Bokholt-Hanredder teil.

Die Roatarier hatten den Wettbewerb initiiert, die Buchpreise gestiftet und in einer Hands-on-Aktion einen Lese-Thron angefertigt. Unterstützung erhielten sie vom Mentor e. V. Kreis Pinneberg, der Kinder an Grundschulen zum Lesen ermutigt und dabei auch betreut. 14 Leselernhelferinnen und -helfer waren an den beiden Schulen tätig, um die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorzubereiten, jeweils in guter Zusammenarbeit mit den Grundschulen.

"Schlüssel zu Integration"

Iwer Matzen, Berufsdienstbeauftragter des RC, sagte nach dem Wettbewerb: "Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft. Der Schwerpunkt der sozialen Förderung unseres Clubs für dieses Jahr ist daher die Förderung des Leseverständnisses der Kinder in unserer Region." Die Jury habe es schwer gehabt in diesem Jahr, so Matzen weiter, da alle Kinder ihre Aufgabe hervorragend gemeistert hätten. 

Das Projekt LLLL entwickelte der RC Aachen-Frankenberg im Jahr 2003 in Zusammenarbeit mit Primarpädagogen und Germanisten der RWTH Aachen. Seit dem Start haben verschiedene Clubs mehr 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern gefördert. Das Projekt fand und findet große positive Resonanz. Es ist damit eines der größten Sozialprojekte von Rotary in Deutschland.

Paul Raab