Bad Krozingen
Michael Knobel neuer Präsident
Michael Knobel folgt als Präsident im RC Bad Krozingen auf Elena von Rauchhaupt. Zur Amtsübergabe blickte der Club zurück, unter anderem auf die erfolgreiche Benefizweinprobe der beiden bekannten Krozinger Winzer Martin und Fritz Wassmer.
"Bewährtes bewahren, Neues wagen", lautet das Motto von Michael Knobel, dem neuen Präsidenten des Rotary Club Bad Krozingen für das Jahr 2024/25. Der Hartheimer Bauunternehmer, der dem Club seit 2015 angehört, folgt auf Hausärztin Elena von Rauchhaupt, die das Amt im rotarischen Jahr 2023/24 innehatte und nun für ein Jahr Past-Präsidentin ist. Michael Knobel dankte Elena von Rauchhaupt für ihre herausragende Arbeit. Dank ihres großen Engagements konnte der Club nicht nur bewährte Projekte fortführen, sondern auch neue Akzente setzen, etwa mit der sehr erfolgreichen Benefiz-Weinprobe Wassmer2 (Wassmer hoch 2), der beiden Krozinger Winzer Martin und Fritz Wassmer, die über die Clubgrenzen hinaus großen Anklang fand.
Vier rotarische Fragen als Leitfaden
In seiner Antrittsrede betonte Michael Knobel, dass sein gewähltes Motto nicht nur ein Leitfaden für die zukünftigen Projekte und Initiativen des Clubs sein soll, sondern auch eine Reflexion der gemeinsamen Ziele und Werte darstellt, wie sie in den vier rotarischen Fragen festgeschrieben sind: Ist es wahr? Ist es fair für alle Beteiligten? Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen? "Ich werde diese Fragen auch während meiner Präsidentschaft immer wieder als Hilfestellung nutzen, wenn es gilt, wichtige Entscheidungen im Sinne des Clubs zu treffen", erklärte Neupräsident Knobel.
Sabine Steimle