https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-dem-nachwuchs-im-dialog-a-24344.html
Distrikt

Mit dem Nachwuchs im Dialog

Distrikt - Mit dem Nachwuchs im Dialog
In der Säulenhalle des Parlaments: Teilnehmer des RYLA-Seminars. Ganz links: Parlamentsvizedirektor Alexis Wintoniak, neben ihm RYLA-Chair Alfred Engel © Claus Bruckmann

Mit großem Engagement werden in D1910 Initiativen für die Jugend und junge Erwachsene gefördert. Zwei sind hier Vorreiter

01.11.2024

Zum einen die RYLA-Seminare (Rotary Youth Leadership Awards), eine gut eingeführte Veranstaltungsreihe. Sie zu organisieren, Räume und attraktive Vortragende zu bekommen, kann aufreibend sein. Alfred Engel (RC Wien-Donau) hat nun mit seinen Clubfreunden Unmögliches möglich gemacht und zwei Wochen vor der Nationalratswahl an vier Halbtagen ausgewiesene Experten zum Thema Wahlen aufgeboten. 23 Teilnehmer, durchschnittlich 24 Jahre alt, waren dabei.

Top-Experten zu Gast

Schon der erste Halbtag war ein Highlight: Parlamentsvizedirektor Alexis Wintoniak (RC Wien-Ring) stellte ein Ausschusslokal im Parlament zur Verfügung. So konnten er, ein Parlamentsjournalist, ein Europakenner und ein Lobbyist aus der Schule plaudern, und das ganz offen, denn es war ein gewisses Maß an Verschwiegenheit vereinbart worden.

Am zweiten Tag ging es mit herausragenden Experten weiter. Auf eine Meinungsforscherin folgten ein Hochrechner, der auch Wählerstromanalysen anfertigt, der bis vor Kurzem für Wahlen verantwortliche oberste Beamte im Innenministerium sowie gleichzeitig (!) zwei Spindoktoren, eine Dame von der ÖVP und ein Herr von der SPÖ. Eine Professorin der Universität Innsbruck sprach schließlich über die Wirksamkeit von Wahlplakaten, und eine Verhaltens-Profilerin analysierte Sprache und Slogans im Wahlkampf und übte das auch gleich mit den Teilnehmern. Das Echo war gewaltig, im Saal war es stets auffallend still, und in den Pausen wurde eifrig über die Themen Demokratie und Parlamentarismus diskutiert. Eine weitere Initiative für den Nachwuchs nennt sich „Die Welt von morgen“ und wird von Willi Reismann (RC Perchtoldsdorf) organisiert. Auch seine Zielgruppe sind junge Menschen. Monatlich werden Experten in ein Kaffeehaus geladen, um zu referieren und zu diskutieren. Unter dem Motto Generationendialog geht es beispielsweise um richtiges Bauen in der Zukunft oder um die Endlichkeit von Ressourcen.

Zukunftsforum geplant

Die Experten besuchen auch Schulen. Im April gibt es ein großes Rotary-Zukunftsforum: Zu sechs großen Themen sollen sechs Manifeste erarbeitet werden. Begleitet werden die rund 100 Teilnehmer dabei von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Am Ende werden die besten Zukunftsimpulse prämiert und an die Politik herangetragen.