https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neustart-geglueckt-die-herausforderungen-bleiben-a-21883.html
Das Governorjahr 2022/23

„Neustart geglückt – die Herausforderungen bleiben!“

Das Governorjahr 2022/23 - „Neustart geglückt – die Herausforderungen bleiben!“
Governorin elect Lore Benz und Governor Wolfgang Schröter © Uwe Mette

Wolfgang Schröter (Rotary Club Dortmund-Neutor) blickt auf sein erfolgreiches rotarisches Jahr 2022/23 zurück.

01.06.2023

Gebangt habe ich schon, sagt Governor Wolfgang Schröter, ob uns die Pandemie im Herbst 2022 wieder einholt. Da dem nicht so war, bin ich um so dankbarer, dass das „rotarische Leben“ wieder durchstarten konnte. 86 Clubs in Präsenz zu besuchen, sagt DG Schröter weiter, war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Rotary lebt von der Freundschaft untereinander. Wie kann man dieses Ziel besser erreichen, als durch regelmäßigen Besuch des Meetings. Steigende Präsenszahlen machen deutlich, dass wir Rotarier den Durst nach persönlichen Treffen wieder stillen möchten. 

Restart der Aktivitäten, Integrationsprojekt „Sprache verbindet“

Beeindruckend  war der Restart bei den Clubaktivitäten. Insbesondere diese sind ein Garant dafür, dass die öffentliche Wahrnehmung von Rotary deutlich verbessert wird.  Hier ist bekanntlich ja noch viel Luft nach oben. Tue Gutes und rede darüber, so Governor Schröter weiter, war schon immer seine Devise.

Mit der Lockerung der Pandemieauflagen konnte das Distriktprojekt „Sprache verbindet“ distriktweit ausgerollt werden. An dem dafür erstmal durchgeführten Infotag haben über 50 Clubs teilgenommen. Viele Clubs im Distrikt haben es in der Folge umgesetzt bzw. stehen kurz davor. Die Sprachförderung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter mit einer Zuwanderungsgeschichte ist eine gesellschaftliche Aufgabe und ich freue mich sehr, dass so viele Clubs sich dieser Herausforderung jetzt auch stellen.

Zwei erfolgreich durchgeführte Akademietage, mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl, zeigen nicht nur DG Schröter, sondern auch dem gesamten Distriktbeirat, dass man mit diesem Format den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Vom RI-Motto „Imagine Rotary“ zu „Create Hope in the World“

Imagine Rotary, was für ein vortreffliches Motto für das rotarische Jahr 2022/23. Für eine nicht gerade friedliche Zeit, als Friedensmotto gewählt, von unserer ersten RI Präsidentin Jennifer Jones! Die Situation in der Ukraine ist unverändert besorgniserregend. Die Unterstützung  der Flüchtlinge wird auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. Das von unserem zukünftigen RI Präsidenten Gordon McInnally gewählte Motto „Create Hope in the World“ ist  vorausschauend für unsere Zeit gewählt und knüpft damit an das Friedensmotto des Rotarischen Jahres  2022/23 nahtlos an.