https://rotary.de/clubs/distriktberichte/oldtimer-charity-classics-fuer-hilfsbeduerftige-a-18871.html
Benefiz-Rallye

Oldtimer-Charity-Classics für Hilfsbedürftige

Benefiz-Rallye - Oldtimer-Charity-Classics für Hilfsbedürftige
Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel gab das Startzeichen zur Rallye 2021. © Gerhard Schwinghammer (alle Fotos)

Durch Weingärten zu Burgen und Schlössern kurven - das war die 207,9 Kilometer lange Strecke der 8. Benefiz-Rallye „Charity-Classics“ des Rotary Clubs Heilbronn-Unterland zwischen Baden und Württemberg.

30.09.2021

60 Old- und Youngtimer aus allen Epochen der automobilen Geschichte bewegten sich unter dem Motto "Vineqards & Curves" über erlebnisreiche Wege. Dabei war auch der Neckarsulmer Audi-Chef Fred Schulze als Hauptsponsor. 

201, oldtimer, rallye, heilbronn
An den Rastpunkten wurden die "Schätzchen" natürlich bewundert und ausgiebig begutachtet.

Nach dem "Get Together" am Vorabend gab Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel am nächsten Tag mit dem "Käthchen von Heilbronn" den Startschuss für die Fahrt durch die Weinlandschaften Schozach- und Bottwartal, zu den Steillagen am Neckar und in das Wein-Gebiet Kraichgau-Stromberg mit der Mittagspause auf der Ravensburg. Entlang der Strecke sorgten Wertungsprüfungen für Spannung und Unterhaltung.

Laut Mergel hat sich die Rallye mit ihrem karikativen Leitgedanken schon zum Klassiker gemausert: "Die eigentlichen Gewinner sind die sozialen Projekte vor allem für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche." Für Clubpräsident Michael Heller ist es das größte rotarische Benefizprojekt der vier Heilbronner Clubs. Rund 50 Freunde, Partnerinnen und Kinder waren ehrenamtlich im Einsatz. Hartmut Lichdi, Ehrenpräsident des Clubs: "Was uns Spaß macht, wird weitergeleitet an Menschen, die diesen Spaß nicht haben. Wenn uns ein Lächeln von ihnen gelingt, hat es sich gelohnt."

Der Erlös der Charity-Rallye kommt ausschließlich sozialen Projekten zugute. Es sind immer zwischen 35.000 und 50.000 Euro für ein Dutzend Projekte mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche zum Beispiel aus suchtbelasteten oder armen Familien, das Kidscamp der Rotary-Jugend in Heilbronn, aber auch für Obdachlose oder die Lesepaten der Stadtbibliothek Heilbronn. Für Besucher der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn spendete der Club zusammen mit anderen Rotariern Rollstühle und Bollerwagen. Mit einer internationalen Weinprobe hat der RC Heilbronn-Unterland noch eine weiteres Benefizprojekt im Kalender.

Auch ein schicker roter Oldie-Lastwagen fuhr mit.

Ziele der Rallye waren nach der Premiere im Jahr 2013 mit Hohenlohe 2014 die Burgenstraße-Odenwald, 2015 Kraichgau-Stromberg, 2016 Auf den Spuren des Limes, 2017 Land der 1000 Hügel, 2018 Zauber der Tauber und im Bundesgartenschau-Jahr 2019 Heilbronn mit "Flower & Power".

Gerhard Schwinghammer
RC Heilbronn-Unterland