https://rotary.de/clubs/distriktberichte/partnerclubs-machen-gemeinsame-sache-a-15081.html
Eichsfeld-Festival

Partnerclubs machen gemeinsame Sache

Eichsfeld-Festival - Partnerclubs machen gemeinsame Sache
Gute Laune am Stand © RC Duderstadt-Eichsfeld (alle)

Für Rotarier sind internationale Freundschaften und humanitäre Hilfe zentrale Themen. Wie man beides miteinander kombinieren kann, demonstrierten der RC Duderstadt-Eichsfeld und sein holländischer Partnerclub Hattem-Herde beim Eichsfeld-Festival 2019.

07.10.2019

2019, rc duderstadt-eichsfeld, Eichsfeld, Cremes, ging tonic
Bildunterschrift

Unter dem Motto "Essen, Trinken, Gutes tun“ unterhielt der RC Duderstadt-Eichsfeld beim Eichsfeld-Festival einen Verkaufsstand für Crepes, Kaffee und Gin Tonic. Zu Besuch waren während des Wochenendes zehn Rotarier aus dem holländischen Partnerclub RC Hattem-Herde, die ihre rotarischen Freunde beim Crepes-Backen und Verkaufen tatkräftig unterstützten. Insgesamt wurden so 2.500 Euro für internationale Hilfsprojekte eingenommen.

Der überwiegende Teil des Verkaufserlöses fließt in ein von beiden Clubs gemeinsam unterhaltenes Projekt in den palästinensischen Autonomiegebieten. Das "Nablus School Project" finanziert mittellosen Kindern aus der Stadt Nablus den Besuch einer Schule. Beide Clubs sind überzeugt, durch ihr Projekt Menschen in einer schwierigen Region ein wenig Hilfestellung auf ihrem Weg zum Frieden geben zu können.

2019, rc duderstadt-eichsfeld, Eichsfeld, crepes, ging tonic, niederlande
Gute Stimmung am Verkaufsstand auf dem Eichsfeld-Festival - und auch der Erlös konnte sich sehen lassen.

Mit mehr als 25.000 Besuchern bot das Eichsfeld-Festival den Duderstädter Rotariern eine einmalige Gelegenheit, ihren Club, ihr "Nablus School Project" und die rotarischen Schwergewichte "ShelterBox" und "End Polio Now" einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Michael Osburg