https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-brilon-marsberg-unterstuetzt-youth-hansa-a-17368.html

RC Brilon-Marsberg unterstützt Youth Hansa

 - RC Brilon-Marsberg unterstützt Youth Hansa
Die 40. Internationalen Hansetage fanden 2020 in Brilon statt. Der Rotary Club Brilon-Marsberg unterstützte das örtliche Youth Hansa Team unter anderem bei einer großen Baumpflanzaktion – als Zeichen für Heimat, Hanse, Klimaschutz, Jugendarbeit und eine hoffnungsvolle Zukunft. © Jürgen Hendrichs / Westfalenpost Brilon

"Alles, was Dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen…": Baumpflanzaktion anlässlich der 40. Internationalen Hansetage 2020 in Brilon

17.01.2021

Die 40. Internationalen Hansetage 2020 sollten vom 4. bis 7. Juni in Brilon stattfinden. Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Hansetagen hatten sich neun junge Erwachsene zum Youth Hansa Team Brilon zusammengeschlossen, um den internationalen Gästen aus den 16 europäischen Hanse-Ländern ein denkwürdiges und nachhaltiges Programm zu gestalten.

Die Youth Hansa ist die offizielle Jugendorganisation des großen Hanse-Städtebundes, in dem mehr als 190 Städte aus 16 unterschiedlichen europäischen Ländern vereint sind. Jugenddelegierte im Alter von 13 bis 26 Jahren werden jedes Jahr von den Hansestädten entsandt, um an den Versammlungen der Youth Hansa auf den Hansetagen teilzunehmen.

RC Brilon-Marsberg fördert Briloner Team Youth Hansa

Für den Rotary Club Brilon-Marsberg war es eine Selbstverständlichkeit, dieses junge Briloner Team bei der Finanzierung und Umsetzung des Projektes zu unterstützen. Bereits 2019 hatte der damalige Präsident Ludwig Leßmann die Unterstützung und Mithilfe des Rotary Clubs Brilon zugesichert. "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den internationalen und kulturellen Austausch von jungen Erwachsenen in Europa zu fördern. Dieses Projekt ist genau auf unsere Club-Philosophie zugeschnitten. So hatten wir es auch recht leicht, weitere Förderungen vom Internationalen Rotary Club Verband zu erhalten", freute sich Claudia Artz, Foundation-Beauftragte des Clubs, über die Zustimmung der Mitglieder und des Internationalen Rotary Clubs.

Internationale Hansetage 2020 in Brilon

Die Unterstützung der Youth Hansa wurde somit zum erklärten Ziel und geplanten Projekt des Rotary Clubs Brilon-Marsberg für das rotarische Jahr 2020. Im Rahmen der Hansetage im Juni 2020 sollte es mit der Umsetzung verschiedener Aktionen mit den Jugendlichen seinen Höhepunkt finden. Viele Jahre der Vorbereitungen und Planungen sind dem Coronavirus und der weltweiten Gesundheitskrise zum Opfer gefallen. Dazu zählt nicht zuletzt die seit fünf Jahren laufende Hochphase unter der Leitung des Briloner Bürgermeisters, Dr. Christof Bartsch, und der rotarischen Freundin Ute Hachmann als Projektleitung. Das Hanseteam Brilon hatte es jedoch geschafft, die Briloner Bürger in den letzten Planungsjahren zu dieser Großveranstaltung näher zusammen rücken zu lassen und ein spürbares Füreinander und Miteinander geschaffen. Ein Grund mehr, dieses geplante Projekt – wenn auch modifiziert – zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden zu lassen.

Baumpflanzaktion im Oktober 2020

Am 9. Oktober 2020 war es soweit. Die große Baumpflanzaktion konnte endlich umgesetzt werden. Dabei die Decke von einem Findling zu ziehen und die Gedenktafel zu enthüllen, war für den amtierenden Präsidenten des Rotary Clubs Brilon-Marsberg, Eckhard Lohmann, und den Bürgermeister der Hansestadt, Dr. Christof Bartsch, noch die leichteste Aufgabe, die den beiden bei diesem besonderen Hands-on-Projekt im Oktober oblag.

Fünf große, widerstandsfähige Bäume und hundert Setzlinge wurden am Freitagnachmittag auf dem Lagerplatz der Blumenschnade am Eschenberg in Brilon gepflanzt. Die Youth Hansa Brilon und der Rotary Club Brilon-Marsberg hatten die Aktion organisiert und mit tatkräftiger Unterstützung des Forstamts und des Briloner Bürgerwald Vereins durchgeführt.

Gepflanzt wurden Küstentannen, Douglasien, Traubeneichen und Elsbeeren, um eine ausgewogene Mischung aus Nadel- und Laubholz zu erzielen. Die Baumarten seien anpassungsfähig an die Trockenheit und somit ideal für einen zukunftsfähigen Wald, bestätigte Forstamtsleiter und rotarischer Freund Dr. Gerrit Bub, der die Aktion mit seinen Mitarbeitern fachmännisch vorbereitet hatte.

Zeichen für Heimat, Hanse und hoffnungsvolle Zukunft

"Mit der gemeinsamen Baumpflanzaktion möchten die Organisatoren ein Zeichen für ihre Heimat, die Hanse, den Klimaschutz, die Jugendarbeit sowie für eine hoffnungsvolle Zukunft setzen. Sie soll zum Nachdenken anregen und zu ähnlichen Aktionen ermutigen", so Ludwig Leßmann, ehemaliger Präsident des Rotary Clubs Brilon-Marsberg, der die fleißigen Helfer begrüßte.

Und so gingen bei grauem Nieselregen die freiwilligen Helfer mit Spaten und Mundschutz ausgestattet und mit dem gebotenem Abstand ans Werk und verteilten die vielen Setzlinge auf der kahlen Waldfläche. Sie war entstanden, als der Bestand dieser Fläche wegen des Borkenkäferbefalls geschlagen werden musste. Anschließend wanderten die Teilnehmer zum Jagdhaus Bilstein, um dort die Aktion mit einer Stärkung und nachhaltigen Diskussionen zum Thema Klimaschutz, Heimat, Borkenkäfer und natürlich zur Coronapandemie ausklingen zu lassen. Und dabei fand das Motto der Gedenktafel "Alles, was Dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen…" in den Diskussionen sehr viele unterschiedliche Interpretationen und auch ausgesprochene Wünsche.

So konnte dieses besondere Hands-on-Projekt trotz der Coronapandemie durch den Rotary Club Brilon-Marsberg und mit Unterstützung des Distriktes realisiert werden.

Ludwig Lessmann und Claudia Artz
Rotary Club Brilon-Marsberg