https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-erwitte-hellweg-spendet-fuer-bewegungskindergarten-rixbeck-a-17791.html
Distrikt

RC Erwitte-Hellweg spendet für Bewegungskindergarten Rixbeck

Distrikt - RC Erwitte-Hellweg spendet für Bewegungskindergarten Rixbeck
Viel Freude über die Geldspende von 1500 Euro © Rc Erwitte-Hellweg

Mit der Geldspende von 1500 Euro kann ein lange geplantes Projekt auf den Weg gebracht werden.

02.04.2021

Auf dem Plan steht der Bau einer Rennstrecke im Außengelände des Kindergartens. Eigentlich hätte dieses Teilprojekt erst in sieben Jahren realisiert werden sollen. Angesichts der Coronapandemie hat sich der Förderverein des Kindergartens mit der Stadt Lippstadt darauf verständigt, das Projekt vorzuziehen. Als Sponsoren konnten heimische Unternehmen gewonnen werden sowie auch der Rotary Club Erwitte Hellweg. Mit den jetzt gespendeten 1500 Euro können die Materialkosten bestritten werden. Der Umsetzung steht nun nichts mehr im Wege.

Anna Jungemann, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins: „Wir freuen uns so, dass die Kinder nun draußen eine Möglichkeit haben, sich mit den Fahrzeugen frei zu bewegen. Das wird ein Riesenspaß. Auch für die Verkehrserziehung der Vorschulkinder kann die Rennstrecke toll genutzt werden. Wir schlagen hier viele Fliegen mit einer Klappe. Und dies unter unserem Ziel: „Alles für die Kinder.“ Der Bewegungskindergarten wird derzeit von 75 Kindern besucht.

Hans Peter Angenendt, Past Präsident des Rotary Clubs Erwitte-Hellweg überreichte  gemeinsam mit Vorstandsmitglied Jörg Michel die Spende. Er meinte: „Wenn die Kinder auf dem neuen Parcours der Rennstrecke hin und her düsen , dann bewegen sie sich im doppelten Sinn unseres Club-Mottos ‚Kinder auf Kurs‘ . Solche Projekte fördern wir wirklich gern.“ Das Geld wurde im Rahmen der jährlichen Adventskalender-Aktion gesammelt. Regelmäßig erwirtschaftet der Rotary Club Erwitte-Hellweg damit einen Reinerlös von 25.000 Euro. Die Einnahmen werden in der Region an Vereine, Aktionen oder Projekte ausgekehrt, die unter das Clubmotte „Kinder auf Kurs“ fallen.