https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-ermoeglichen-homeschooling-a-16551.html
Ahrensburg

Rotarier ermöglichen Homeschooling

Ahrensburg - Rotarier ermöglichen Homeschooling
Die Ahrensburger Rotarier Oliver Niggemann (von links), Axel Neumann und Thomas Garske bereiten die Computer für das Homeschooling vor © RC Ahrensburg

Da nicht alle Schüler während der Pandemie-bedingten Einstellung des Präsenzunterrichts wegen fehlender Ausrüstung am Homeschooling teilnehmen konnten, hat der RC Ahrensburg drei Schulen in der Schlossstadt insgesamt 50 Computer gespendet.

12.08.2020

Die Geräte hatten die Rotarier größtenteils von der Firma Cimdata/Bildungsakademie in Berlin erhalten, in den eigenen Reihen konfiguriert und "lernkompatibel" umgerüstet. Obwohl es zu Beginn des neues Schuljahres wieder Präsenzunterricht gibt, stellt die zur Verfügung gestellte technische Ausrüstung für die betroffenen Schüler auf jeden Fall eine enorme Erweiterung ihrer Möglichkeiten dar. Vor allem für die Jugendlichen, die wegen gesundheitlicher Vorbelastungen in Bezug auf Corona weiterhin nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen.

Computer "gereinigt"

Noch bevor der Bund die Versorgung bedürftiger Schüler mit entsprechenden Geräten beschloss, hatte der RC Ahrensburg gehandelt und zunächst in den eigenen Reihen gebrauchte Geräte gesammelt. Auch externe Spender hatte der Club für das Projekt gewonnen: Die Bildungsakademie cimdata stellte 40 iMacs zur Verfügung. Vor der Auslieferung an die Jugendlichen "reinigten" die Rotarier die Rechner, justierten Kameras und Mikrophone und machten sie mit dem Betriebssystem Unix und einem Libre Office Set homeschooling-tauglich. 

Die Freude bei der Übergabe der Computer war riesengroß: "Gerade denen, die bisher mit einer Minimal-Ausstattung klar kommen mussten, verhilft das neue Gerät zu einem enormen Motivationsschub und der Möglichkeit, sich in digitalen Lernmethoden zu üben", sagte die Rektorin der Stormarnschule, Dr. Michaela Witte.

Birgit Eickbohm