Köln
5000 Euro für echte Heldinnen

Der RC Köln-Ville engagiert sich bei der Elterninitiative Verein Süße Zitronen e.V.
Mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro unterstützt der Rotary Club Köln-Ville den Verein Süße Zitronen e.V., der Familien mit Kindern mit Behinderung auf vielfältige Weise begleitet und stärkt. Die Beraterinnen sind selbst Eltern von Kindern mit Handicap. Rotary-Club-Präsident Udo Buschmann überreichte den Spendenscheck persönlich an die Vereinsvertreterinnen Martina Maczewski und Alexandra Geißler-Wölfle. In seiner Ansprache betonte er: "Wir schätzen die außergewöhnliche Arbeit des Vereins sehr und freuen uns, einen Beitrag dazu leisten zu können. Die Beraterinnen des Vereins sind echte Heldinnen."
Der Süße Zitronen e.V. bietet betroffenen Eltern eine doppelte Form der Unterstützung: Einerseits findet eine Peer-to-Peer-Begleitung statt – also alle Beraterinnen sind ebenfalls Eltern von Kindern mit Handicap. Andererseits sind alle Beraterinnen auch fachlich ausgebildet, beispielsweise als Psychologin, Sozialarbeiterin oder Erzieherin. Das Angebot des Vereins reicht von persönlichen Gesprächen und Kontaktangeboten über Hilfe bei Anträgen und Widersprüchen bis hin zur Vermittlung von Betreuungs- und Haushaltshilfen.
Mit der Spende möchte der Rotary Club Köln-Ville die wertvolle Arbeit des Vereins stärken und zur Sichtbarkeit dieser wichtigen Initiative beitragen. "Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und die Wertschätzung unserer Arbeit", sagte Martina Maczewski im Anschluss an die Übergabe. "Sie motiviert uns, unseren Weg weiterzugehen und noch mehr Familien in belastenden Lebenssituationen zur Seite zu stehen."
Aktuelle Spenden fließen direkt in die Beratungsarbeit des Vereins. Um betroffenen Familien auch weiterhin kostenfreie Beratungsgespräche anbieten zu können, ist der Süße Zitronen e.V. auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Monika Hörig ist seit 2006 Rotarierin, zunächst beim RC Bonn-Rheinbach, dem sie 2011/12 als Präsidentin vorstand. 2016 gründete sie den englischsprachigen RC Bonn-International, dessen erste Präsidentin sie war. Die studierte Althistorikerin und Archäologin war bis 2021 Pressesprecherin der Stadt Bonn. Ab 2024 ist sie Distrikberichterstatterin im Distrikt 1810.
Weitere Artikel der Autorin
5/2025
End Plastic Soup: Bildung aus dem Koffer
4/2025
Seltener Award verliehen
4/2025
In Kürze
4/2025
Ein Vierteljahrhundert Grünkohl-Dinner
2/2025
500 Eichen für die "grüne Lunge"
2/2025
"Das beste Jahr meines Lebens"
2/2025
In Kürze
3/2025
Ostern vorbereiten
1/2025
Rotarische Millionen für Flutopfer
1/2025
In Kürze
Mehr zur Autorin