Stiftung
Rotary Club Bruchsal-Schönborn hilft alten Menschen
Eine neue und weitere Stiftung des Rotary Clubs Bruchsal-Schönborn unterstützt mit Hilfe einer Zustiftung des Gründungsmitglieds Reinhard Engel alte Menschen in Bruchsal und Umgebung.
In Rotary Clubs unterstützen die Mitglieder neben der Pflege der Freundschaft, dem beruflichen und privaten Handeln nach ethischen Grundsätzen und der grenzenlosen und friedfertigen Völkerverständigung auch bedürftige Einzelpersonen und Organisationen. Sozialhilfen reichen von der Jugendförderung über Bildungsfürsorge bis zur Altersarmut, aber auch Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Kultur werden gefördert.
Der 2014 verstorbene Rotarier und Journalist Dr. Bertold Moos überließ seinen Freunden im Club ein Immobilienvermögen, das als Stiftungskapital mit der Zweckbindung Wissenschaft und Bildung über Mieteinnahmen alljährliche Projekt- und Forschungsförderung in beträchtlichen Größenordnungen ermöglicht.
Eine neue und weitere Stiftung des Rotary Clubs Bruchsal-Schönborn unterstützt mit Hilfe einer Zustiftung des Gründungsmitglieds Reinhard Engel alte Menschen in Bruchsal und Umgebung. Diese Zustiftung mit Kapital im mittleren sechsstelligen Bereich hat laufende Erträge aus einer Immobilienbeteiligung.
Der Stiftungsrat mit den Rotariern Reinhard Engel als Stifter, Wirtschaftsprüfer Tobias Nellinger, Dr. Matthias Redecker und den Bankvorständen Roland Schäfer und Andreas Hahn, hat mit dem Caritasverband und dem Diakonischen Werk eine Vereinbarung getroffen, die diese bevollmächtigt, gezielte Förderhilfen in abgestimmtem Umfang zu empfehlen und anzuweisen. Im Oktober 2020 hat die neue Rotary-Stiftung ihre Arbeit aufgenommen.
jobei