https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-club-senden-feiert-charter-a-20443.html
Senden

Rotary Club Senden feiert Charter

Senden - Rotary Club Senden feiert Charter
Past Governor Willi Witt und Governor Alexander Schroeder-Frerkes zu Besuch im Alten Zollhaus in Senden © RC Senden

Am 3. Juli feierte der am 5. Mai gegründete Rotary Club Senden im Alten Zollhaus in Senden seine Charter.

17.07.2022

Am 3. Juli feierte der am 5. Mai gegründete Rotary Club Senden im Alten Zollhaus in Senden seine Charter. Der neue Club im Münsterland hat 37 Gründungsmitglieder und schon stehen weitere potentielle Mitglieder "in der Pipeline".

Unter den zahlreichen Gästen zählten neben Distrikt-Governor Alexander Schröder-Frerkes und Past-Governor Willi Witt auch Vertreter weiterer Serviceclubs aus dem Kreis und darüber hinaus. 

Nach Grußworten des Gründungsbeauftragten Jürgen Lummer vom Mutterclub RC Lüdinghausen wurden Präsidentenkette und Glocke an den Gründungspräsidenten Klaus Feils überreicht.

Bürgermeister Sebastian Täger, selbst Gründungsmitglied des Clubs freute sich über den Gewinn für das soziale Engagement in der Gemeinde. Distriktgovernor Schröder-Frerkes erläuterte Ziele und Ideale Rotarys und zeigte sich beeindruckt von der gelungenen Veranstaltung. Past-Governor Witt freute sich über den Zuwachs in der Rotary-Familie und dankte dem Gründungsteam Jürgen Lummer, Norbert Stork (Präsident RC Lüdinghausen), Uta Krüger-Plester (Past-Präsidentin RC Dülmen und nun Gründungsmitglied RC Senden) sowie Klaus Feils.

Schon 2019 hatte es den ersten Versuch durch den Grün­dungs­­­beauftragten Lummer gegeben einen neuen Club in Senden zu gründen, doch Coro­na bremste den Prozess aus. Im Dezember 2021 wurde die Gründungsini­tia­tive wieder aktiviert und im April 2022 konnte der Antrag auf Clubgrün­dung gestellt werden. Dem Vierer­team gebühr­te aller Dank am Tag der Charterfeier.

In seiner Festrede zur Charter dankte Präsident Feils allen Vortragenden, Spendern sowie den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen an diesem außergewöhnlichen Tag und erläuterte seine Ziele für das kommenden rotarische Jahr: Der Club soll wachsen und dabei den Anteil der weiblichen Mitglieder (bei Gründung ein Drittel) erhöhen. Das Clubleben soll durch Familienfreundlich­keit geprägt sein. Die anlässlich der Charterfeier eingeworbe­nen Spenden werden als erstes Gemeindienstprojekt dem Hospizkreis in Senden zugeleitet. Im Gründungsjahr will der neue Club kommunale und regionale Gemeindienstprojekte und Projekte im Internationalen Dienst durchführen.

Uta Krüger-Plester