https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-club-spendet-an-kindergaerten-a-18611.html
Sommeraktion

Rotary Club spendet an Kindergärten

Sommeraktion - Rotary Club spendet an Kindergärten
Die Kunstwerke kleiner Künstler kann man nun an Spielplätzen begutachten. Selbst das junge Publikum wollte mal schauen, was Freunde und Nachbarn so gemalt hatten. Da waren Wippe und Schaukel mal kurz vergessen. © RC Neustadt-Ostsee (drei Fotos)

Mit Sommerbildern, Eis und Spenden wollten die Rotarier aus Neustadt den Kleinsten und ihren Betreuern eine Freude machen.

19.08.2021

Es war dem Präsidenten des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee, Axel Sommerlatt, ein besonderes Anliegen, den Kindern, die unter den Einschränkungen durch die Coronapandemie besonders leiden, eine Freude zu bereiten. So wurden die Kinder aller Neustädter Kindergärten im Mai dieses Jahres zu einer Malaktion unter dem Thema: "Male den Sommer" gebeten.

Insgesamt 260 kleine Künstler und Künstlerinnen haben sich beteiligt und herausgekommen sind zahlreiche kleine Kunstwerke, die der Rotary Club auf zwei Banner drucken ließ. "Wir wollten die Arbeit der Kinder würdigen, indem wir die Bilder im öffentlichen Raum ausstellen", betonte der Präsident. So wurden diese Banner an herausgehobener Stelle präsentiert, eines am Zaun eines oft besuchten Spielplatzes für Kleinkinder. Hier konnten die Künstler ihre Bilder wiederfinden und sich daran erfreuen.

Jedes der teilnehmenden Kinder erhielt einen Gutschein für zwei Kugeln Eis. Ein Honorar, das mit Begeisterung entgegengenommen wurde. "Wir wollen mit dieser Aktion auch die herausragende Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in dieser schwierigen Zeit würdigen", betonte Axel Sommerlatt. So wurde jeder der fünf teilnehmenden Kindergärten mit zweihundert Euro bedacht. Die Vertreterinnen der Kindergärten freuten sich über diese Spende und dankten herzlich.

2021, rc neustadt-ostsee, neustadt, kindergarten, kunst, künstler
Schecks für Spielzeug und Material überreichten die Rotarier an fünf Kindergärten. Viel wichtiger aber waren die "Eis-Schecks"...

Präsident Sommerlatt zeigte sich erfreut, dass Anfang August diese so erfolgreiche Aktion beendet werden konnte.