https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ryla-2022-in-greifswald-a-20392.html

RYLA 2022 in Greifswald

 - RYLA 2022 in Greifswald
Erlebnisse auf dem Wasser standen ganz vorn auf der Agenda. © D1940 (alle Fotos)

Vorträge , Diskussionen, Feiern

28.06.2022

Das RYLA 2022, das Rotary-Youth-Leadership-Award-Format des Distrikts 1940, war ein Gemeinschaftswerk der Rotary Clubs Greifswald/Stralsund Hiddensee und Berlin. Nach einer Online-Variante des im Jahr 2021, stand dieses Jahr in einem dreitägigen Workshop neben dem Kennenlernen, die Diskussion zu dem drängendsten Thema unserer und der nachfolgenden Generationen im Vordergrund. Der Kampf gegen den Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf die Umwelt und die Wirtschaft war das Thema.

2022, greifswald, stralsund, seminar, d1940
Genügend Zeit für Freizeitaktivitäten und Schwimmen blieb auch noch.

Die Teilnehmer im Alter von 18 bis 30 Jahren kamen aus ganz Europa, denn neben den hochklassigen Referenten war das Seminar auf dem Wasser während der Überfahrt nach Stralsund ein Zugpferd. Sonnenuntergang am Ryck, Schlafen beim THW, Besuch des Ozeaneums waren neben den Vorträgen die Highlights. Mit den Erkenntnissen aus den Vorträgen und Experimenten sind in Arbeitsgruppen konkrete Projekte mit Umsetzungspotential entwickelt worden. Diese Projektentwürfe wurden von den Arbeitsgruppen zum Abschluss des RYLA vor einer Jury gepitcht.

Die Jury war vom Engagement der Vortragenden so beeindruckt, dass spontan als Preis ein Wochenende auf der Biologischen Station Hiddensee der Universität Greifswald mit Experimenten und Spaß auf der Insel ausgelobt wurde, das mit großer Freude aufgenommen wurde. Am Ende stand die Frage: Wo findet das RYLA 2023 des Distriktes statt?

2022, greifswald, stralsund, seminar, d1940
Die Teilnehmer des RYLA in Greifswald