Ravensburg
RYLAward mit Küchenparty
Am 12. April wird in Ravensburg der RYLAward verliehen, danach steigt eine Küchenparty mit Spitzenkoch Klaus Neidhart.
Der RYLAward ist ein Gemeinschaftsprojekt von Rotary und Rotaract im Distrikt 1930. Die Zusammenarbeit von Rotary Clubs mit den Rotaractern im Südwesten ist eines der Schwerpunktthemen von Governor Christian Falkenstein. Ziel der Veranstaltung ist es neben dem gemeinsamen Kennerlernen innerhalb der rotarischen Familie, Leistungsträger aus unserer Gesellschaft zu würdigen, potenzielle neue Mitglieder kennenzulernen und natürlich einen schönen und erkenntnisreichen Abend miteinander zu genießen. Abgeleitet vom RYLA Seminar (Rotary Youth Leadership Awards) wollen Rotary und Rotaract junge inspirierende Persönlichkeiten bis 40 Jahre für herausragende Leistungen, welche sie in ihrem Beruf oder für die Gesellschaft erbracht haben ehren.
Aus Disziplinen wie Spitzenleistung, Innovation und Integration wurden hierfür Kandidaten und Kandidatinnen nominiert. Ein Gremium aus Rotariern und Rotaractern wählte Nominierte aus und lud sie zur Küchenparty nach Ravensburg ein, um über ihre Tätigkeiten und Projekte zu berichten.
Geplant ist, neben der rotarischen Familie auch Gäste, die mit Rotary oder Rotaract nichts zu tun haben, in die Kulinarische Entwicklungswelt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg einzuladen. Alle zusammen sollen dann in der jeweiligen Kategorie abstimmen, wer den RYLAward gewinnt.
Future-Food auf den Tellern
Nach der RYLAward Vergabe steigt dann die Küchenparty stattfinden. Den Einstieg dafür übernimmt Elisabeth Maria Högg mit einem Vortrag zum Thema „Future of Food“, der sich mit der Zukunft der Lebensmittelproduktion auseinandersetzt. Zu den Inhalten des Vortrags passend wird Spitzenkoch Klaus Neidhart (RC Radolfzell-Hegau) entsprechende „Teller der Zukunft“ zaubern. Geplant sind verschiedene Gänge zu den Themen Fleisch, Fisch, Vegan und Vegetarisch, in Begleitung von interessanten Hintergrundinformationen und Geschichten über moderne Zubereitungsmethoden sowie über einzelne Produkte. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit an einer „After Kitchen Party“ teilzunehmen, die von Rotaract-Mitglieder mit einem Gang in die Ravensburger Altstadt geplant wird.
Rotary-Mitglieder zahlen 40 Euro Eintritt, Rotaract-Mitglieder 20 Euro. Anmeldungen bitte bis zum 31. März bei Friederike Keller (RC Illertissen-Iller-Günz) unter info@friederike-keller.de
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin