https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sauberes-wasser-rettet-leben-a-14807.html
Neuss

Sauberes Wasser rettet Leben

Neuss - Sauberes Wasser rettet Leben
In der Grundschule in Kambodscha hatten die Schüler bislang keine Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. © David Emery

Mit relativ geringem finanziellen Aufwand konnte die hygienische Situation an einer Schule in Kambodscha entscheidend verbessert werden.

01.11.2019

Sauberes Wasser ist in wenig entwickelten Ländern – anders als bei uns - nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Die Verwendung verschmutzten Wassers ist die Ursache schwerer Krankheiten wie Diarrhoe, häufig mit tödlichem Ausgang gerade auch für Kinder. Nicht umsonst gehört die Bereitstellung von sauberem Wasser zu den von RI über Global und Distrikt Grants geförderten Foundation-Schwerpunkten.

Kleine Hilfsaktion …
Der RC Neuss hat zusammen mit dem in Neuss ansässigen Verein "Kleine Hilfsaktion e. V." ein Projekt initiiert, mittels dem eine Regenwassersammelanlage in einer Grundschule in Kambodscha mit mehr als 100 Schülern installiert worden ist. Dort hatten die Schüler und auch die Lehrer bislang keine Möglichkeit, sich die Hände nach einem Toilettengang oder anderen Tätigkeiten zu säubern. Es wurden sechs Sammelbehälter aufgestellt, in denen das in der Regenzeit durch das Schuldach aufgefangene Regenwasser in solcher Menge gespeichert wird, dass damit die Trockenzeit überbrückt werden kann. An zwei überdachten Zapfstationen mit je sechs  Zapfhähnen können sich die Schüler und Lehrer waschen. Durch den Einbau von Filtern hat das Wasser sogar Trinkqualität.

… große Wirkung
Zum Projekt gehörte auch die Unterrichtung der Lehrer und Schüler über die Bedeutung sauberen Wassers und dessen Verwendung, verbunden mit der Empfehlung, dieses Wissen auch in die Familien der Schüler hineinzutragen. Die Schüler werden angehalten, sich nach jedem Toilettengang und vor Verlassen der Schule die Hände zu waschen und dabei auch die von der Schule bereitgestellte Seife zu benutzen. Besonders bemerkenswert an dem Projekt erscheint, mit welch geringen Geld-Mitteln es verwirklicht werden konnte. Die Kosten betrugen  5.600,91 Euro. Über einen Distrikt Grant wurde knapp die Hälfte dieses Betrages bezuschusst, sodass der RC Neuss mit weniger als  3000 Euro belastet war.

Es müssen also nicht immer die finanziell großen Projekte sein, mit denen man eine breite Wirkung erzeugen kann. Im Übrigen war bei der Durchführung des Projekts sehr hilfreich die Zusammenarbeit mit einem Verein, der sich vor Ort aufgrund regelmäßiger Besuche von Mitgliedern auskennt und somit den Fortgang des Projekts überwachen konnte und auch eine Bilddokumentation erstellte. Zudem war ein Mitglied des örtlichen Rotary Clubs of Pursat City eingebunden, das einen ausführlichen und bebilderten Abschlussbericht anfertigte.

Dieter-Alfred Paul