https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schon-wieder-feuchte-augen-a-18142.html
Distriktkonferenz

„Schon wieder feuchte Augen“

Distriktkonferenz - „Schon wieder feuchte Augen“
Blick in das "Studio" der Distriktkonferenz in D1800, wo unter anderem die Jazzband "Jazzonanz" für Stimmung sorgte © Pierre Hinz/hinzmedia.de (alle Fotos)

Die Distriktkonferenz im Distrikt 1800 berichtete via Zoom und Youtube über die vergangenen Monate, gab Ausblick in das kommende rotarische Jahr und bot dabei sehr bewegende Momente.

06.06.2021

2021, d1800, disko, distriktkonferenz, bräuer
Für "seine" Distriktkonferenz packte der Governor auch beim Aufbau kräftig an.

Für seine Online-Distriktkonferenz zum Ende der Amtszeit als Governor hatte sich Dietmar Bräuer (RC Bernburg-Köthen) den Campus Bernburg der Hochschule Anhalt ausgesucht, gelegen im Herzen von Sachsen-Anhalt zwischen Halle und Magdeburg. Gemeinsam mit Clubpräsident und Distriktsekretär Helmut Ibsch führte er an zwei Tagen durch das vielseitige Programm. Musikalisch unterstützt wurden beide dabei von der lokalen Jazzband "Jazzonanz".

Beiträge steigen um 3 Euro pro Mitglied

Nachdem zunächst Landrat Markus Bauer (RC Staßfurt) den Salzlandkreis vorgestellt hatte, ging es mit Zahlen und Wahlen weiter, beispielsweise wurde über die Vertreter des Distrikts für die RDG-Versammlung (Sonja Alberts und Dietmar Bräuer) sowie für die erste Vertreterversammlung des Rotary Verlags (Christian Seidenkranz, Ralf Leineweber und Fritz-Eckhard Sticher) abgestimmt. Anschließend gab der scheidende Schatzmeister Joachim Eilert letztmalig einen Überblick über die Distriktfinanzen inklusive Haushaltsplan 2021/22. Vorgesehen ist eine Beitragserhöhung von 22 auf 25 Euro pro Mitglied im Jahr. Als Grund wurden die gestiegenen Kosten für Versicherungen und IT (Zoom-Lizenzen) genannt, beide Themen wurden ausführlich erläutert.

Bei Polio-Spenden noch Luft nach oben

Der Foundation-Beauftragte Erhard Modrejewski (RC Braunschweig-Hanse) berichtete über den Stand der DDF-Mittel, Grants sowie den aktuellen Spendeneingang des Annual Funds, der sich auf Vorjahrsniveau bewege. Allerdings lägen die Spenden für End Polio Now bislang noch weit unter Vorjahr – was sich aber ja noch ändern könne, hofft Modrejewski.

2021, disko, distriktkonferenz, d1800
Und so sah die Distriktkonferenz vorm heimischen Bildschirm aus.

PolioPlus-Gala am 20. Oktober

Kinderlähmung und seine Folgen waren danach auch Inhalt eines bewegenden Beitrags von Ann Lee Hussey (RC of Portland Sunrise), die mit 17 Monaten an Polio erkrankte und bei der Distriktkonferenz aus Maine/USA zugeschaltet war. Sie berichtete aus ihrem Leben und dürfte so ziemlich jeden Zuschauer zu Tränen gerührt haben – inklusive Governor und Studioteam. Das sich anschließende Expertengespräch mit Ulrich Kalinke (RC Hannover-Kröpcke) bezog sich neben Polio natürlich auch auf die aktuelle Situation; diskutiert wurde die Frage, wie man Menschen davon überzeugt, sich impfen zu lassen – nicht nur für den persönlichen Nutzen, sondern auch für die Gemeinschaft.

Um den Kampf gegen Polio ging es auch bei der Ankündigung des nächsten großen Charity-Konzerts im Distrikt: die zweite Benefiz-Gala #ungelähmt in der Marktkirche Hannover am 20. Oktober 2021. Bei der Organisation werden alle Clubs der Region 6 (Hannover) mitwirken. Die genauen Modalitäten sind aufgrund der Pandemie noch unklar, für die Durchführung werden verschiedene Szenarien geplant. Anfang Juli fällt beispielsweise die Entscheidung, ob es ein oder zwei Konzerte an dem Abend geben wird.

Online-Weinprobe als Abschluss des ersten Teils

Der Abend der Distriktkonferenz Teil 1 endete mit einer Online-Weinprobe. Die Teilnehmer hatten im Vorfeld ein Weinpaket mit drei Flaschen vom Weingut Prof. Wartenberg „Der Steinmeister“ in Namburg erhalten und genossen diese nicht nur daheim, sondern erfuhren in den Breakout Sessions einiges zum Thema „Die Zisterzienser und der Weinbau an Saale und Unstrut“ und die dort angebauten Weine.

2022 geht es wieder los

Am nächsten Morgen ging es um verschiedene Bereiche des Jugenddiensts. In Ermangelung aktueller Austauschschüler hatten ehemalige Austauschschüler des Distriktes, die Rotexer um ihre Präsidentin Lynn Kuhlwein, ein Video erstellt, das den Zuschauern erneut an die Nieren ging (Helmut Ibsch: "Ich habe schon wieder Wasser in den Augen.") und vor allem Lust auf den nächsten Sommer machte: Denn dann kommen sie wieder – die Inbounds aus aller Welt. Ab sofort kann es auch mit der Bewerbung von Outbounds losgehen; Dietmar Bräuer bat darum, allen Jugenddienstbeauftragten bei ihrem Neustart zur Seite zu stehen.

2021, d1800, distriktkonferenz, disko, bräuer
Pause? — Gabs immer nur ganz kurz, dafür in der Sonne...

Internationalität war auch Thema des nächsten Programmpunkts, moderiert von Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster), in dem es um spannende Auslandsprojekte ging, beispielsweise vom RC Havelland. Interessant waren auch die Berichte von zwei Freunden des RC Hameln, die über ein Projekt in Bulgarien berichteten, in dessen Verlauf man sich zur Gründung eines Länderausschusses Deutschland-Bulgarien entschloss.

Kabarettist Matthias Brodowy unterhält Teilnehmer

Zur Auflockerung des Programms hatte sich Governor Bräuer den Kabarettisten Matthias Brodowy (RC Hannover-Ballhof) eingeladen. Nachdem er am ersten Tag als Solist seine Fähigkeiten unter Beweis stellte, holte er am zweiten Tag Franziska-Roberta Schneider (RC Hannover-Leibniz) und Carl Philip Pöpel (RC Wolfsburg-Fallersleben) für ein Rollenspiel mit ins Boot. Beide bilden gemeinsam mit Rotary Coordinator Marianne Broska (RC Helmstedt) den Ausschuss Mitgliedschaft bei RI und bewiesen als fiktives Alt- und Jungmitglied des RC Bröckedde nicht nur schauspielerisches Talent, sondern lieferten auch interessante Denkanstöße für die Teilnehmer.

Appell für mehr Vielfalt

Ein weiteres Highlight stellte die Festrede von Jasmin Arbabian-Vogel (RC Hannover-Leibniz) dar, die über die Vorteile und großen Chancen der Diversität sprach und appellierte: "Lasst uns zuallererst das Gemeinsame sehen, nicht das Trennende." Anschließend wurde RI-Direktor Lucas Ket zugeschaltet und unterstützte den Aufruf zu mehr Vielfalt bei Rotary.

2021, d1800, distriktkonferenz, disko, bräuer
Inmitten der ganzen Technik war zwei Tage lang Gelegenheit für Dank und Anerkennung, Abschied und gute Unterhaltung.

Der Staffelstab geht weiter

Vor der Übergabe des Staffelstabs an den neuen Governor Gerald Jüttner (RC Einbeck-Nordheim) ergriff Past-Governor Franz Rainer Enste (RC Langenhagen-Wedemark) das Wort und bedankte sich bei seinem Nachfolger Dietmar Bräuer für dessen "wunderbar unverdrossen-anpackende Art", das persönlich gewählte Motto "Mit Mut das Mögliche machen" tatsächlich auch unter größten Corona-Schwierigkeiten umgesetzt zu haben.

Abschließend noch ein Blick in die Zukunft des Distrikts 1800: Auf Jüttner wird Governor elect Walther Wever (RC Bad Nenndorf) folgen, Governor nominee ist Stefan Karnop (RC Jerichower Land).