https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schuelerinnen-und-schueler-sind-mehr-als-goldwert-a-16611.html
Nürnberg

Schülerinnen und Schüler sind mehr als goldWERT

Nürnberg - Schülerinnen und Schüler sind mehr als goldWERT
Tina Geißinger engagiert sich seit Jahren an Schulen © Tina Geißinger

Rotary Clubs finanzieren Vorträge und bringen das Thema „Werte“ an diverse Schulen der Region Nürnberg

01.10.2020

Siglinde Schweizer ist Leiterin einer Nürnberger Mittelschule und war bis vor Kurzem Präsidentin des Rotary Clubs Nürnberg-Sigena. Sie ist Initiatorin einer konzertierten Aktion, zu der sich die Rotary Clubs Nürnberg, Nürnberger Land, Fürth und Erlangen zusammengefunden haben. Ziel des Projekts ist die Vermittlung von Werten an möglichst vielen Schulen der Region, denn Werte dienen der Orientierung und sind wichtige Grundlage für die Gestaltung der gesamten Lebensplanung. Um den Sinn und die große Bedeutung von Werten auf interessante Weise zu vermitteln, sind die Clubs eine Partnerschaft mit Tina Geißinger eingegangen. Die Regisseurin, Theaterpädagogin, Trainerin für wertschätzende Kommunikation, angehende Gestalttherapeutin und Coach mit Schwerpunkt „New Work" hält nun von den Clubs gesponserte Vorträge. Geißinger ist seit vielen Jahren in Sachen Gewaltprävention in Schulen unterwegs und vermittelt unter dem Titel "goldWERT" Werte, die zu Konfliktlösungen ohne verbale oder gar körperliche Gewalt motivieren – zugunsten eines respektvollen und wertschätzenden Miteinanders natürlich nicht nur in der Schule.

Familie und Freunde sind regelmäßig auf Platz 1

„Werte tragen nicht nur Erwachsene in sich, sondern sind auch bei Schülerinnen und Schülern schon vorhanden“, sagt Tina Geißinger. Familie und Freunde werden bei jedem Workshop zu Beginn auf die Frage „Was ist dir in deinem Leben wertvoll?“ ganz vorne genannt. Sie gibt zu: „Geld, Handys, Playstations tauchten zwar auch auf, allerdings viel seltener als befürchtet.“ Und bei der Entscheidung, welche Werte für sie wichtiger sind, die inneren, unbezahlbaren, oder die äußeren, bezahlbaren, waren sich jeweils alle Schülerinnen und Schüler einig: Die inneren Werte sind die Herzwerte und damit auch ihre goldWERTE. Die anschließend ermittelten Werte für das Schulleben waren ebenfalls einheitlich: Respekt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft/Freundlichkeit haben hier die Nase vorn, dicht gefolgt von Vertrauen, Ehrlichkeit und Toleranz. „Die gemeinsamen Werte sind eine gemeinsame Sprache, auf Basis derer wir Menschen uns verstehen, unabhängig von unserem Alter, unserer tatsächlichen Sprache und Herkunft“, so Tina Geißinger.