https://rotary.de/clubs/distriktberichte/da-hat-der-stier-doch-ganz-schoen-was-angestossen-a-23887.html
Erlangen

"Da hat der Stier doch ganz schön was angestoßen!"

Erlangen  - "Da hat der Stier doch ganz schön was angestoßen!"
Politikerin Marlene Mortler übernahm die Schirmherrschaft und taufte "El Toro". © Ulrike Löw (zwei Fotos)

Kunst im Dienst der guten Sache: Dieter Erhard (RC Erlangen-Schloss) hat seine Skulptur "El Toro" enthüllt - und 6.700 Euro Spenden für das Frauenhaus Erlangen gesammelt.

Ulrike Löw01.07.2024

"Da hat der Stier doch ganz schön was angestoßen", merkt Dieter Erhard augenzwinkernd an. Der freischaffende Künstler aus Erlangen mag es gerne groß – und diesmal hat er ein 7, 5 Tonnen schweres Werk aus einem Findling geschaffen: "El Toro" ist gut zwei Meter hoch und knapp drei Meter lang, seine Hörner bringen es auf 3,30 Meter Breite.
 
Und dieser wilde, einäugige Stier wird nun von einer Frau geritten – feierlich enthüllt hat das Werk Marlene Mortler, die CSU-Politikerin ist Mitglied des Europäischen Parlaments. Als Schirmherrin hat sie nicht nur betont, dass die Widmung des Künstlers Dieter Erhard allen mutigen und starken Frauen gilt, sie hat ihren Worten auch Taten folgen lassen und geholfen, die aufgestellte Spendenbox zu füllen.
 
Der Erlös der Veranstaltung – eingeladen wurden nur Frauen aus Erlangen und Umgebung, gekommen sind mehr als 100 Frauen – kommt dem Erlanger Frauenhaus zugute. Zu sehen ist der Stier am Reiterhof 1 in Erlangen-Tennenlohe, direkt an der Ausfahrt der A3 Nürnberg-Nord. 
 
2024, frauenhaus, frauen, el toro, dieter erhard, erlangen
Künstler Dieter Erhard (RC Erlangen-Schloss) hat seinen Stier bei den Hörnern gepackt und 6.700 Euro für das Frauenhaus Erlangen gesammelt.
"Das einzige Auge repräsentiert unsere aktuelle Weltpolitik: mit einem Auge sehen und doch nix sehen... ", beschreibt der Künstler seine Intention. 
 
Dieter Erhard wurde in Nürnberg geboren, er lebt in Tennenlohe – und hier hat er die Fiesta de Arte und den Skulpturenpark initiiert und organisiert. Er denkt regional und international, setzte in Erlangen Projekte mit Schülern um und brachte international, etwa in Texas und Lateinamerika, Kunstaktionen auf den Weg. Er engagiert sich nicht nur im RC Erlangen-Schloss, sondern ist auch beim RC Guatemala Norte Ehrenmitglied. 
Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.