https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spende-fuer-geseker-schwimmer-a-18150.html
RC Erwitte-Hellweg

Spende für Geseker Schwimmer

RC Erwitte-Hellweg - Spende für Geseker Schwimmer
Freuten sich über die Spende: Ulrich Ledwinka, Rektor des Gymnasiums Antonianum, Sportlehrerin Silja Schulte, Bürgermeister Dr. Remco van der Velden (alle oben), außerdem Werner Otte vom SWIM-TEAM TV 1862 Geseke e.V. mit Kirsten Sonntag sowie Peter Graewe-Wöstemeier (Präsident des Rotary Clubs Erwitte Hellweg) © RC Erwitte-Hellweg

Der Rotary Club Erwitte-Hellweg unterstützt die Ausbildung am Beckenrand - passend zu seinem Motto "Kinder auf Kurs".

07.06.2021

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.200 Euro aus der Adventskalender-Aktion 2020 unterstützt der Rotary Club Erwitte-Hellweg die Ausbildung des Trainerteams beim TV 1862 Geseke. Ziel ist es, dass alle Ehrenamtlichen einen Lehrgang absolvieren, der zu den von ihnen betreuten Alters- beziehungsweise Leistungsgruppen passt. Die Ausbildungen erfolgen durch den Schwimmverband Südwestfalen beziehungsweise Nordrhein-Westfalen und umfassen 30 bis 120 Lerneinheiten.

Wenn die Pandemie es in diesem Jahr zulässt und alle Lehrgänge wie geplant durchgeführt werden können, absolvieren sechs Personen Grundausbildungen sowie C-Lizenz-Ausbildungen im Leistungsschwimmen und im Breitensport für Kinder und Jugendliche sowie Zertifikatsausbildungen zur Schwimmlehrer-Assistentin und zur Schwimmlehrerin in der Sportschule Sundern und in der Schwimmschule Übach-Palenberg.

Die Verantwortlichen der Schwimmabteilung, Werner Otte und Kirsten Sonntag, konnten sich nun beim Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Gymnasium Antonianum persönlich bei Peter Graewe-Wöstemeier, Präsident des Rotary Clubs Erwitte-Hellweg, für die Ausbildungshilfe bedanken.

Kirsten Sonntag: "Durch die Kooperation zwischen dem Antonianum und dem Schwimmverein sollen die Kinder und Jugendlichen in der Sportart Schwimmen durch außerunterrichtliche Angebote gefördert werden. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit."

Das Adventskalenderprojekt des Rotary Clubs Erwitte Hellweg ist seit über zwölf Jahren in der Region das erfolgreichste Charity-Projekt: Regelmäßig werden im Rahmen dieser Adventskalender-Lotterie rund 25. 000 Euro erlöst, die dann gemäß dem Projektmotto "Kinder auf Kurs" an Institutionen, Vereine und Aktionsgruppen in der Region ausgekehrt werden. Der 2021er Kalender kommt in einer Auflage von rund 6500 Stück voraussichtlich im Oktober wieder auf den Markt und wird nach wie vor fünf Euro pro Stück kosten. Jeder Kalender hat eine individuelle Losnummer, die einen Gewinn ermöglicht.

Ewald Prünte
RC Erwitte-Hellweg