https://rotary.de/clubs/distriktberichte/strategie-freude-und-verantwortung-a-17725.html
Distrikt

Strategie, Freude und Verantwortung

Distrikt - Strategie, Freude und Verantwortung
PETS aus dem Studio: Edith Karos mit der Governor-Stafette © Enno Uhde

Governorin elect Edith Karos präsentierte den über 420 Teilnehmern des PETS und DTV Ideen und Schwerpunkte für ihre Amtszeit.

01.05.2021

„Strategie“ lautet Karos Thema, „Freude an Verantwortung“ ihr Motto – Aurelio Fichter, Präsident des Clubs Frankfurt am Main im rotarischen Jahr 2021/22, ist nach den Online-Veranstaltungen „mit einer Dynamik, die ich nicht erwartet hatte, in den Austausch mit anderen getreten, die gestalten wollen“. Tatsächlich sei Strategie wichtig: „Die Clubs sollten darüber nachdenken, wohin sie sich entwickeln wollen, denn als Präsident wirkt man nur ein Jahr in dieser Position. Da braucht man ein abgestimmtes Leitbild, in das sich die Jahresmotti einfügen. Die Keynote zur Strategie, die Entwicklung nach Objektives und Keyresults zu steuern, hat mir sehr geholfen.“ Für seinen Club hat sich Aurelio Fichter das Ziel gesetzt, jünger und größer zu werden.

Days of Service

Mit „einer Menge Ideen im Kopf“ kommt Gerhard Lips, künftiger Präsident des RC Marburg Schloss, aus dem PETS (President Elect Training Seminar) in seinen Club: „Ich möchte gerne den Schwerpunkt Days of Service aufnehmen, damit Rotary bekannter wird, Spenden einwirbt und für neue Mitglieder attraktiv wird.“ Gerhard Lips bringt das Thema in seinen Vorstand ein, „denn als Einzelkämpfer schaffe ich es nicht.“ Er wünscht sich zumindest im Distrikt einen einheitlichen Day of Service, den in Marburg alle Rotarier und Rotaract vor dem Rathaus begehen könnten.

Netzwerkarbeit

„PETS und DTV (Distrikttrainingversammlung) waren allein schon wegen der Netzwerkarbeit hilfreich, und das internationale Engagement wie EndPlasticSoup ist faszinierend“, sagt Marion Temme, künftige Präsidentin des RC Homberg/Efze: „Aber für mich ist auch klar: Ich will kein weiteres Unternehmen führen, sondern einem Club dienen, in dem wir die Freundschaft pflegen“. Über die Angebote und Aktivitäten im Distrikt wünscht sich Marion Temme zielgruppengerechte Information in zumutbarer Frequenz.

Inspiration

„Feedbacks wie diese zeigen“, sagt Edith Karos, „dass die Konzeption der beiden Veranstaltungen aufging: Inhaltliche Vorbereitung auf die Verantwortung einerseits und Inspiration durch interessante Themen und Top-Speaker andererseits. Die Idee der Rotary Days of Service, die der neue RI-Präsident Shekhar Mehta eingebracht hat, möchte ich gemeinsam mit den Clubs in unserem Distrikt umsetzen. Was gibt es Effektiveres, um Rotary in der Öffentlichkeit zu positionieren, als einen distriktweiten oder gar bundesweiten Tag, an dem sich die Clubs vor Ort mit ihrem Engagement präsentieren?“

Claus Peter Müller von der Grün