https://rotary.de/clubs/distriktberichte/talk-mit-edith-karos-von-der-flutkatastrophe-zum-action-day-a-18525.html
D1820

Talk mit Edith Karos: Von der Flutkatastrophe zum Action Day

D1820 - Talk mit Edith Karos: Von der Flutkatastrophe zum Action Day
Nach dem Talk auf Sommerreise im Distrikt: Governorin Edith Karos zu Besuch beim RC Eschwege auf der Terrasse von Schloss Wolfsbrunnen mit Präsident Christian Köhne © Alfons Konrad

Der Action Day, Rotaract, die Nachhaltigkeit und die Flutkatastrophe waren die Themen des ersten Talks mit Governorin Edith Karos.

02.08.2021

"Die Hilfsbereitschaft ist großartig, und sie bewegt auch die Betroffenen, denen oft nichts oder wenig geblieben ist von Ihrem Hab und Gut", sagte Edith Karos. Doch die Möglichkeiten für Sachspenden seien bereits an Grenzen gestoßen, weil die Güter nicht so zahlreich und schnell eingelagert und verwaltet werden können. Auch Hands-on-Einsätze sollten ausschließlich in Absprache mit Rettungsdiensten am Heimatort der Hilfswilligen erfolgen, weil die gesamte Infrastruktur in den Katastrophengebieten überlastet sei. Für viele Rotary Clubs und ihre Mitglieder seien daher Geldspenden das Mittel der Wahl. "Überweisen Sie Ihre Spende auf das unten angegebene RDG-Konto. Die vielen Anfragen, die in allen Distrikten bereits eingingen, lassen darauf hoffen, dass hohe Spendensummen zusammenkommen, die professionell verwaltet werden müssen, was bei RDG in den besten Händen liegt. Die betroffenen Distrikte stehen dafür ein, dass die Gelder zügig, angemessen und vollständig den Opfern und Geschädigten zugutekommen", betonte Edith Karos.

Die Sommerflut nach den Hitzesommern zeige, wie überlebenswichtig es sei, aktiven Klimaschutz zu betreiben. Mit der Baumpflanzaktion "One Million Trees" gemeinsam mit Rotaract habe Rotary im Distrikt 1820 ein beeindruckendes Zeichen gesetzt. Aber der Einsatz für Nachhaltigkeit müsse dauerhaft und durchdacht sein. "Ich weiß, dass unser Nachhaltigkeitsbeauftragter, Harald Müller, und Ieva Martinsone vom RAC Frankfurt am Main International im Austausch sind und genau diesen nachhaltigen Einsatz für Nachhaltigkeit im Distrikt vorantreiben. Beide werden uns auch im Online-Magazin über die Pläne für den Herbst und das kommende Jahr berichten", kündigte Edith Karos an.

Die Governorin ist begeisterte Anhängerin der Zusammenarbeit mit Rotaract: "Die Rotaracter machen viele Hands-on-Projekte, gehen dabei sehr kreativ und zielorientiert vor. Das ist ein großartiges Potenzial für rotarischen Nachwuchs, und wir sollten genau hinhören, was die Rotaracter uns zu sagen haben, denn sie stehen stellvertretend für andere junge Berufstätige mit Potenzial, die die Clubs gerne als neue Mitglieder aufnehmen wollen." Als Ausdruck dieser Wertschätzung sowie zur Förderung der Kooperation besucht die Governorin dort, wo sich die Möglichkeit bietet, die Rotaract Clubs gemeinsam mit ihren rotarischen Patenclubs.

Und sie wies auf den Action Day am 21. Mai 2022 hin: Alle Clubs im Distrikt sind aufgerufen, aus eigener Initiative und zusammen mit anderen Clubs und insbesondere mit Rotaract den gemeinsamen Aktionstag im deutschsprachigen Raum zu einem Erfolg werden zu lassen. "Es wird keine thematischen Vorgaben geben. Alle Clubs sind kreativ genug und autonom, um die ganze Vielfalt von Rotary an diesem Tag zum Ausdruck zu bringen, sei es mit einem lokalen Projekt, einem Konzert, einer Klima- oder Friedensaktion", lud die Governorin zur Zusammenarbeit ein.

Spendenkonten

Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. in Düsseldorf
IBAN:
 DE80 3007 0010 0394 1200 00
Verwendungszweck 1: Sturmtief Bernd Distrikt 1810
Verwendungszweck 2: Katastrophenhilfe Distrikt 1900
Verwendungszweck 3: Katastrophenhilfe Rotary hilft

Claus Peter Müller von der Grün