https://rotary.de/clubs/distriktberichte/unterstuetzung-fuer-ukrainisches-dankeschoen-a-21926.html
Wolfsburg

Unterstützung für ukrainisches Dankeschön

Wolfsburg - Unterstützung für ukrainisches Dankeschön
Als Dankeschön überreichte Kateryna Syniakina stellvertretend für die Ukrainer ein Bild an die Präsidentin des RC Gifhorn-Wolfsburg,  Claudia Gienapp. © Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg

Der Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg hat am Action Day eine Dankeschön-Aktion von Ukrainern unterstützt. Die sammelten 40 Säcke Müll in der Wolfsburger Innenstadt.

18.05.2023

Bereits zum zweiten Mal haben sich geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer in Wolfsburg aufgemacht und in der Innenstadt Müll eingesammelt. Die Menschen, die ihre Heimat wegen des Krieges verlassen mussten, wollten sich auf diese Weise bei den Wolfsburgern für die Aufnahme und die zahlreiche Unterstützung bedanken. Der Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg wurde von der ukrainischen Rotariern Alina Petrukhina, die im März 2022 nach Wolfsburg geflüchtet ist, um Unterstützung gebeten. „Selbstverständlich haben wir sofort zugesagt und schnell ein Organisationsteam aufgestellt, um am Rotary Action Day die Müllsammelaktion durchzuführen“, sagt Präsidentin Claudia Gienapp. 

Es wurden Müllsäcke und Greifer organisiert, Genehmigungen eingeholt, der Oberbürgermeister eingeladen und Bänke und Tische aufgestellt für ein gemeinsames Pizzaessen als Abschluss der Aktion. Rund zweieinhalb Stunden waren rund 90 Ukrainerinnen und Ukrainer und Rotarierinnen und Rotarier rund um die Innenstadt von Wolfsburg unterwegs. Am Ende waren über 40 Plastiksäcke mit Unrat gefüllt und nach getaner Arbeit trafen sich alle vor dem VW-Bad auf der Wiese. Dort wurde viel gelacht und eine Tanzgruppe mit ukrainischen Kindern zeigte moderne Tänze. 

Die ukrainische Rotarierin Alina Petrukhina fühlt sich in Wolfsburg sehr wohl, da auch Ihre Familie hier lebt. „Ich zwar jetzt habe eine Arbeit in Amsterdam gefunden. Als ich am Freitag mit dem Zug nach Wolfsburg fuhr, fühlte sich das an wie nach Hause zu kommen“, sagt Alina Petrukhina. 

Der Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Dennis Weilmann, war beeindruckt von dieser gemeinsamen Aktion und dankte allen für ihr ehrenamtliches Engagement im Umweltschutz. Im Anbetracht dessen, dass besonders die Geflüchteten furchtbare Situationen erlebt haben, betonte der OB, dass die Menschen aus der Ukraine in dieser Stadt immer willkommen seien.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer bedankten sich für die Hilfe des Rotary Club Gifhorn- Wolfsburg  mit einem schönen selbstgemachten Bild. 

Frank Fabian