https://rotary.de/clubs/distriktberichte/unterstuetzung-fuer-virtuelle-musik-kneipe-a-17982.html
RC Aschersleben

Unterstützung für virtuelle Musik-Kneipe

RC Aschersleben - Unterstützung für virtuelle Musik-Kneipe
Die Quedlinburger Band „OAK“ präsentierte Bluesgesang verbunden mit Rockelementen und melodiösem Pop. © RC Aschersleben

Der Rotary Club Aschersleben unterstützt eine Aktion der örtlichen Kaufmanngilde für Künstler in der Region. Dabei geht es um eine virtuelle Musik-Kneipe, die Ende April erstmals ihre Tore öffnete.

10.05.2021

Auch kleine Bands haben Mühe, diese schwierigen Zeiten zu überstehen, fehlen doch Einnahmen, aber auch der Kontakt zum Publikum. Darum haben verschiedene Partner, darunter die Salzlandsparkasse, die Kaufmannsgilde und der Rotary Club Aschersleben, unter Federführung der Ascherslebener Kulturanstalt die virtuelle Musik-Kneipe „Zum-Bestehorn.de“ ins Leben gerufen. Namenspate ist die Kulturstätte „Bestehornhaus“, benannt nach dem Unternehmen Bestehorn, der einst die größte Papierfabrik des Kontinents in Aschersleben schuf.

Premiere war am 30. April - also ein guter Start in das 1.-Mai-Wochenende. Zuvor musste man eine Karte zum Preis von fünf Euro erwerben. Auf der Karte stand der Einwahlcode für den Livestream, der aus den Bestehornhaus übertragen wurde. Fast zwei Stunden lang zeigte die Quedlinburger Band „OAK“ ihr Können und präsentierte Bluesgesang verbunden mit Rockelementen und melodiösem Pop. Ein „Barkeeper“ sorgte für Bier und behielt den Live-Chat im Blick. Dem konnte man entnehmen, dass sogar Konzertbesucher aus Kanada dabei waren.

Steffen Fleischer, Präsident des RC Aschersleben, hatte im Vorfeld eine Kulturtasche mit Produkten aus der Region an die Freunde im Club verteilt, so dass man trotz Corona zu persönlichen Gesprächen kam. Das Konzert konnte man dann entweder im heimischen Wohnzimmer oder im Garten beim Lagerfeuer genießen. Einige Gaststättenbetreiber stellten für diesen Tag sogar ein spezielles Liefermenü zusammen – getreu dem Motto: „Heimische Künstler fördern – kulinarisch genießen“.

Die Einnahmen der Veranstaltung fließen in den Konzertbetrieb. Sie sind ein Beitrag für den Erhalt der regionalen Musikkultur. 

Am 21. Mai ist übrigens das nächste Konzert geplant - mit „Jule Werner & Band“.

Jens Schwarz
RC Aschersleben