https://rotary.de/clubs/distriktberichte/unterstuetzung-in-der-frostperiode-a-17531.html
Einbeck-Northeim

Unterstützung in der Frostperiode

Einbeck-Northeim - Unterstützung in der Frostperiode
Übergabe der Winterbekleidung und einer Spende in Höhe von 1000 Euro durch Andreas Oppermann (links) an Julian Oppermann vom Tagestreff Billabong. © Renatus Döring

Der Rotary Club Einbeck-Northeim unterstützt über zwei Einrichtungen Menschen, die besonders unter dem frostigen Temperaturen leiden.

16.02.2021

Rechtzeitig zur jüngsten Kälteperiode konnte der Rotary Club Einbeck-Northeim dem Tagesaufenthalt "Billabong" in Einbeck mit Sach- und Geldspenden unterstützen. Bei der Einrichtung handelt es sich um ein Angebot, wie es auf der Internetseite der AWO heißt, "vorrangig zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, insbesondere für Personen, die ohne gesicherte wirtschaftliche Lebensgrundlage umherziehen, allein stehende Wohnungslose und Paare, die ständig auf der Straße leben und das bestehende Hilfesystem nicht oder nur selektiv nutzen, Wohnungslose, die in Notunterkünften untergebracht sind und sich tagsüber auf der Straße aufhalten, Personen, die Versorgungsangebote benötigen und situationsbezogen um Beratung und Unterstützung nachfragen". Um dieses Ziel zu unterstützen, wurde gut erhaltene Winterbekleidung für Frauen, Männer und Kinder übergeben.

Die Tafel Einbeck erhielt eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Darüber hinaus wurden im sogenannten "Online-Kochen" gemeinsam, aber jeder bei sich zu Hause Mahlzeiten gekocht und portionsweise eingefroren, die dann als "warme Mahlzeit" von den Mitarbeitern des Tagesaufenthaltes mitgegeben werden können.

Der Tagestreff "OASE" in Northeim wurde vom Rotary Club bei gleicher Zielsetzung ebenfalls mit identischen Spenden des Rotary Clubs unterstützt. 

Damit leisten die Mitglieder einen Beitrag zur Unterstützung von Menschen am Rande der Gesellschaft.

Hans Walter Rusteber
RC Einbeck-Northeim