D1930
Weltweite Freundschaft fördern: Schüler-Austausch beim Rotary Club Markdorf
Die Förderung junger Menschen ist ein ebenso wichtiges Thema im Rotary Club Markdorf, wie die Unterstützung sozialer Projekte im In- und Ausland.
War im letzten Sommer die „Markdorfer Kunstmeile" der Unterstützung von acht jungen Kunststudenten der Kreisjugendkunstschule Meersburg gewidmet, so unterstützt diesjährig der Rotary Club Markdorf den internationalen Jugendaustausch.
Für ein volles Schuljahr wird die 17-jährige Frickingerin Lilly Lotta W. in Kürze an die spanische Ostküste reisen, wo sie von ihrer rotarischen Gastfamilie in Alicante bereits erwartet wird. Unterkunft, Verpflegung und Schulgeld für den Besuch des dortigen Gymnasiums werden gesponsert. So kann sich die sprachbegabte Lilly, die zu ihren beiden Fremdspachen Englisch und Russisch nun Spanisch hinzufügen möchte, auf ihr Lernziel voll konzentrieren. Im Gegenzug wird in wenigen Wochen der 15-jährige spanische Austauschschüler Miquel B. aus Palma de Mallorca in Markdorf mit offenen Armen empfangen werden.
Nicht nur das Erlernen der Sprache, das Eintauchen in die neue Kultur und der Aufbau neuer Freundschaften in aller Welt machen den Rotary-Jugendaustausch so erfolgreich, sondern auch die Förderung der jungen Menschen zum Weitblick auf weltweiten Frieden und soziale Gerechtigkeit. Mit diesem Programm ist Rotary International seit Jahrzehnten eine der weltweit größten Jugend- und Schüleraustauschorganisationen. Für den Rotary-Jugendaustausch, der für alle Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren in mehr als 100 Ländern gesponsert werden kann, ist die Bewerbung beim Markdorfer Rotary Club jederzeit möglich unter: markdorf@rotary.de.
Michaela Vogel