https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-nahbarkeit-und-bodenstaendigkeit-a-23653.html
Distrikt

Mit Nahbarkeit und Bodenständigkeit

Distrikt - Mit Nahbarkeit und Bodenständigkeit
Klaus Brodbeck beim Beladen eines Transportfahrzeugs mit Hilfsgütern für die Ukraine © Klaus Brodbeck

Klaus Brodbeck, Nachfolger von Christian Falkenstein, ist seit 1. Juli neuer Governor. Der ehemalige Landrat setzt auf das große Erfahrungs- und Wissenspotenzial im Distrikt.

Anatol Hennig01.07.2024

Wie würde die Überschrift deiner Amtszeit lauten?

Für eine Welt im Gleichgewicht: „Dem Frieden dienen – die Schöpfung bewahren!“

Wie willst du im Distrikt für Innovationen sorgen?

Wir müssen die Welt nicht ständig von Neuem erfinden. Es gibt viel Gutes und Bewährtes, auf dem man aufbauen kann. Es wäre fast sträflich, das Erfahrungsund Wissenspotenzial unserer Mitglieder nicht zu nutzen. Wir müssen deshalb Formate schaffen und anbieten, die es möglich machen, dass jedes Mitglied sich mit seinen Fähigkeiten in notwendige Veränderungsprozesse einbringen kann.

Was kann Rotary für eine positive Zukunft der Gesellschaft beitragen – regional und international?

Die neue RI-Präsidentin Stephanie Urchick hat auf der International Assembly in Orlando die Themen Peacebuilding und nachhaltige Entwicklung als ihre Schwerpunkte vorgestellt. Dem kann ich nur zustimmen. Als Leitdistrikt für die Ukraine und den Kosovo können auch wir einen Beitrag zur Friedensförderung leisten. Überhaupt ist es wichtiger denn je, dass wir als Rotary-Mitglieder die internationalen Kontakte pflegen und das länderübergreifende rotarische Netzwerk noch weiter ausbauen. Zum Thema „nachhaltige Entwicklung“ wird sich unser Distrikt gemeinsam mit dem Nachbardistrikt 1830 unter der Führung des RC Freudenstadt an der Landesgartenschau 2025 in Freudenstadt/ Baiersbronn beteiligen, um dort ein Zeichen dafür zu setzen, dass der Erhalt unserer Schöpfung ein wichtiges Ziel von Rotary International ist.

Was überrascht, wenn man dich besser kennenlernt?

Dass ich trotz meines hohen politischen Amtes als Landrat des Ortenaukreises in den Jahren 2000 bis 2008 bodenständig und zugänglich geblieben bin. Zudem: meine Fähigkeit, neben Englisch auch in Französisch und Italienisch kommunizieren zu können. Nicht zu vergessen: mein Mundharmonika-Spiel.

Was macht dich als Privatmann aus?

Ich bin seit 44 Jahren glücklich verheiratet, habe zwei Söhne und drei Enkelkinder. So Gott es will, sind es bald fünf. In meiner Familie finde ich Ruhe und Kraft, um meine vielfältigen sonstigen Interessen unter einen Hut zu bringen. Zudem bin ich Vorsitzender der Grimmelshausenfreunde, die in Renchen zum Gedenken an den bedeutendsten Dichter des Barock die Literaturgedenkstätte Simplicissimus-Haus betreiben.