Konzerte
Wenn Musik der Liebe Nahrung ist …
Rotary und Lions konzertieren erstmalig gemeinsam
Rotary und Lions sind nicht nur Service Clubs - im Distrikt 1850 verbindet sie auch die Hinwendung zur Musik. Indem sie nun miteinander musizieren, fördern sie aber nicht nur das das Miteinander. Mit Konzerten vor Publikum bringen sie zudem Spenden auf, um Hilfe zu leisten. Win-Win sozusagen.
Ein Rückblick: Obwohl sonst auf eigenen Pfaden unterwegs, taten sich die führenden Köpfe der Lions und der Rotary Clubs zusammen und überlegten gemeinsam, wie man den Grand-Prix-Titel von 1975 "Ein Lied kann eine Brücke sein" ins Hier und Jetzt übersetzen kann. Mit der Unterstützung von Dirigent Christopher Wasmuth und der spontanen Zusage des jugendlichen Geigenvirtuosen Jakow Pawlenko wurde ein Programm mit klassischen Bravourstücken zusammengestellt. Werke von Ferruccio Busoni, Niccolo Paganini und Robert Schumann werden für einen wahren Ohrenschmaus sorgen. Ein Orchester mit über 50 Musikerinnen und Musikern vom ambitionierten Amateur bis zum Vollprofi war ebenfalls schnell von der guten Sache zu überzeugen.
So haben die Musikinteressierten in Osnabrück (28. Mai 2022 um 20 Uhr, Aula der Hochschule Osnabrück) und in Leer (29. Mai 2022 um 17 Uhr, Theater an der Blinke) die Gelegenheit, ein ganz besonderes Konzertereignis zu erleben: Das Rotary Lions Distrikt Orchester bittet um Gehör. Volle Säle sorgen dann nicht nur für gute Feststimmung, sondern ermöglichen auch die Unterstützung von Hilfsprojekten: Der Erlös der Konzerte wird zur Hälfte verwendet, um Projekte im Zusammenhang mit der Ukrainekrise zu unterstützen. Die andere Hälfte kommt der Kreismusikschule Osnabrück sowie dem Schutzengel Huus Michael in Uplengen zugute.
Rotary und Lions freuen sich auf einen regen Konzertbesuch. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Osnabrück, Bierstr. 22, www.marketingosnabrueck.de/tourist-information und bei der Sparkasse Leer. Online ist der Ticketkauf auch möglich: rldo.de.