https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wie-rotary-mein-leben-veraendert-a-15996.html
Distrikt

Wie Rotary mein Leben verändert

Distrikt - Wie Rotary mein Leben verändert
Gemeinsam mit Rotaract-Mitgliedern besuchte Anke Schewe im Frühjahr 2020 das Rotary-Dorf "Jo Goth“ in Pakistan. Die Siedlung, in der 160 Familien ein neues Zuhause gefunden haben, entstand 2010 infolge einer großen Flutkatastrophe. © Privat

Governorin Anke Schewe über Rotation als Chance, Schatzsuche und internationale Begegnungen

01.07.2020

Vor zwei Monaten sollte ich auf einem PETS in Pakistan die Frage beantworten: Wie verändert Rotary Dein Leben? Das hat mich bewegt. Mir ist klar geworden, dass wir in unserem Denken oft an Zuständen klammern, anstatt uns ganz bewusst auf den Prozess einzulassen, zu dem uns Rotary mit der Grundidee der Rotation einlädt.

Rotary als Prozess in der Gesellschaft

Rotary und ich sind in einem Raum; für mich gibt es keine Trennung zwischen Privat-, Berufs- und Rotary-Leben. Bestes Beispiel ist unsere 4-Fragen-Probe, die immer und überall zur Selbstüberprüfung dient. In der prozessorientierten Rotary-Kultur ist – wie bei John Cage – kreatives Hinterfragen wichtiger als Antworten. Jeder von uns ist Multiplikator in der Gesellschaft und trägt Verantwortung für ihre Entwicklung.

Der größte Schatz von und bei Rotary sind die einzelnen Mitglieder

Rotary verändert mein Leben, wenn ich mich im vertrauten Raum ergebnisoffen auf die Perspektive eines anderen Clubmitgliedes einlasse, das mit seinem ganz persönlichen Lebensentwurf und seinen Erfahrungen im Entwicklungsprozess wichtig ist. Im regelmäßigen interdisziplinären Austausch geht es nicht um das Überstülpen der eigenen Meinung. Die Chance liegt im Überdenken der eigenen Haltung.

Wie können wir die Schätze in unseren Clubs heben?

Um jedes Mitglied einzubeziehen, lade ich zum Ausprobieren der Drei-Minuten-Rede ein, die im Clubprogramm zum Beispiel in den aktuellen fünf Minuten leicht einzubauen ist. Reihum können wir uns zum Beispiel wechselseitig an der aktuell größten Herausforderung beziehungsweise neuesten Entwicklung im (ehemaligen) beruflichen Tätigkeitsfeld teilhaben lassen. Wir besinnen uns dabei auf unsere rotarischen Wurzeln und erleben Bereicherung durch die Vielfalt der Berufsklassifikationen. Ziel ist nicht die Diskussion, sondern ein vertieftes Nachdenken.

Internationalität eröffnet ungeahnte Möglichkeiten

Eine völlig neue Dimension hat mein Leben nach zehnjähriger Mitgliedschaft bei Rotary durch die Begegnung mit einer pakistanischen Rechtsanwältin auf der Rotary Convention 2019 erhalten. Die Auswirkungen hiervon sind in Pakistan und in Deutschland erlebbar.

Anke Schewe