https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wir-sind-unendlich-dankbar-a-8561.html
Iserlohn/Essen

„Wir sind unendlich dankbar!"

Iserlohn/Essen - „Wir sind unendlich dankbar!"
Bei der Übergabe des om RC Essen gespendeten Fahrzeugs (von links): Rudi Löffelsend, Initiator der Caritas Flüchtlingshilfe Essen, Anne Rauhut, incoming Präsidentin, Hans-Jürgen Schneider, Präsident, Dirk Pomplun, Pressesprecher Stadtwerke Essen, Talal Eshaq, Übersetzer, sowie Past. Gov. Emile Rijcken © Christoph Grätz, Caritas

Mit vielfältigen Aktionen engagieren sich die Serviceclubs, um Flüchtlingen bei der Integration zu helfen. Zwei Beispiele aus Iserlohn und Essen

Klaus Pollmeier22.01.2016

Die Rotary-Clubs Iserlohn, Iserlohn-Waldstadt und Hohenlimburg-Letmathe veranstalteten zusammen mit den örtlichen Lions, Zonta und Inner Wheel Clubs, dem Förderverein der Musikschule und dem Kulturbüro der Stadt Iserlohn ein Benefizkonzert. Unter dem Titel „Herz für Flüchtlinge“ spielte die Musikschul-Bigband bekannte Klassiker von George Gershwin bis Peter Herbolzheimer. Sogar die 93-jährige Bigband-Legende Hugo Strasser hatte eigens für dieses Konzert ein persönliches Arrangement zur Verfügung gestellt. Das Besondere: Unter den über 500 Zuhörern waren auch ca. 120 Flüchtlinge, die über extra organisierte „Abendpatenschaften“ der Gäste und Clubfreunde von der örtlichen zentralen Sammelstelle zum Konzert gebracht wurden.

Neben zwei schon länger in Iserlohn lebenden Flüchtlingen, die im Gesprächsblock mit Pfarrer Andres-Michael Kuhn von der hilfreichen Sprachförderung des diakonischen Flüchtlings-Netzwerkes berichteten, beeindruckte vor allem ein älterer Mann aus Syrien, der gerade seit 17 Tagen in Deutschland war, mit einem spontanen Ausdruck tief empfundener Dankbarkeit: „Unsere arabischen Bruderstaaten haben uns nicht geholfen, aber ihr hier in Deutschland, viele von euch Christen, ihr habt uns aufgenommen. Dafür sind wir unendlich dankbar!“ Da die beteiligten Serviceclubs die vollen Kosten des Konzertes übernahmen, kann der Spracherwerb der Flüchtlinge mit dem Reinerlös von über 10.000 Euro direkt vor Ort gefördert werden.

 

 TRANSPORTHILFE IN ESSEN

 

Die Caritas Flüchtlingshilfe e. V. in Essen hilft Flüchtlingen ebenfalls mit Sprachkursen, aber auch bei der Beschaffung von Möbeln. Dank einer Spende des RC Essen können diese nun mit einem eigenen Fahrzeug transportiert werden und dank der Förderung durch die Essener Stadtwerke mit 1000 Kilogramm Erdgas für die nächsten 10.000 Kilometer sogar kostenlos.

 

Neben deutschen Ehrenamtlichen helfen ständig rund zehn jüngere Flüchtlinge, meist katholische Iraker, bei den Transporten und im Möbellager mit. Der Verein unterhält außerdem ein Erzählcafé, in dem sich Flüchtlinge und Deutsche austauschen können. Eine Ausfüllberatung für Formulare und die Korrespondenz mit Ämtern ist im Aufbau.