Empfohlene Vorträge
Zehn Vorschläge für Vorträge
Soll das Clubleben mit einigen Vorträgen aufgepeppt werden? Viele Rotarierinnen und Rotarier bieten ihre Expertise an.
Die Themenvielfalt der Vorträge bei Clubmeetings ist grenzenlos, ob von Mitgliedern oder von Gästen gehalten. Vorträge in Präsenz haben natürlich ihren ganz eigenen Charme, aber immer mehr Termine werden hybrid oder ausschließlich online organisiert. Über 300 Vorträge sind bislang bei der Online-Vortragsbörse rotaryvortraege.de eingereicht worden. Direkt einwählen kann man sich beim Vortragsangebot der Online-Community online-rotary.org. hier bitte beim Einwählen immer Vornamen, Namen und Clubnamen angeben.
-
4. 11., 21 Uhr: Prof. Mojib Latif: Herausforderung Klimawandel - Können wir eine Heißzeit noch abwenden? Klimaforscher, Ozeanograph, Meteorologe, Seniorprofessor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR), Mitglied des Club of Rome sowie der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Buchautor-
Veranstalter: Rotary E-Club Münster-International. Zugang über online-rotary.org
-
11. 11., 20 Uhr: Kerstin Diegel, Nachfolgerin von Peter Schnell (Büro Zürich), Major Gifts officer, Philantropie Adviser, spricht zum Rotary Monatsthema Foundation. Veranstalter: D1900 in der Reihe „Im Gespräch mit dem Governor zum Rotary Monatsthema: „Foundation“
Zugang über https://us02web.zoom.us/j/88624225923?pwd=mNwaMZKG1ROjEZBfXe6ar0PBNYuada.1
Meeting-ID: 886 2422 5923
Kenncode: 274245
-
12. 11., 20.35 Uhr: Anke Hadtstein und Matthias Schmitt (beide Düsseldorf-Nordrhein): Next Gen Supply Chains: Wie Technologie unsere Welt vernetzt. Autonome Lastwagen, Lager-Kommissionierroboter, Leichtfracht-Lieferdrohnen, Blockchain in der Logistik (die Blockchain steht vereinfacht ausgedrückt für sichere und direkte Transaktionen im Internet) oder Ringscanner (drahtlose Mini-Barcode-Scanner die am Finger getragen werden können) – die Zukunft der Logistik und Lieferketten (engl. Supply Chain) ist in vollem Gange.
Veranstalter: Rotary Club Düsseldorf-Nordrhein. Zugang über online-rotary.org
-
14. 11., 19 Uhr: Weinseminar mit Ulrich Martin. Der Bestellschluss für die Weine, die verkostet werden, ist leider bereits vorbei, die Teilnahme ist aber trotzdem möglich, wenn noch ausreichend Plätze vorhanden sind. Veranstalter: Rotary Magazin.
Bitte anmelden unter redaktion@rotary-verlag.de. Bitte Name, Rotary Club und Telefonnummer angeben.
-
20. 11., 18 Uhr: Hermann Schäfer stellt sein neues Buch „Die Rotary Clubs im Nationalsozialismus“ in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz vor. In über 300 Biografien erinnert das Buch an Rotary-Mitglieder, die unter dem Druck des nationalsozialistischen Regimes aufgrund ihrer Herkunft oder politischen Einstellung aus deutschen und österreichischen Clubs ausgeschlossen wurden.
Ort: Haus der Wannsee-Konferenz, Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin
Anmeldung: ghwk.de, mehr: rotary.de/a24295
-
25. 11., 18.30 Uhr: Franz-Rainer Enste (RC Langenhagen-Wedemark): Giacomo Puccini. Hinreißende Operndramatik oder Ende des Belcanto?
Ort: Castanea Resort, Scharnebecker Weg 25, 21365 Adendorf. Gäste sind ohne Anmeldung willkommen.
Veranstalter: RC Lüneburg
-
2. 12., 21 Uhr: Magic Monday: Thomas Benzing (RC Köln-Hahnentor), Professor für Medizin und Vorsitzender der Abteilung II für Innere Medizin an der Universität zu Köln: CRISPR - Genom-Editierung. Benzing erhielt seinen Doktortitel und seine klinische Ausbildung an der Universität Freiburg, Deutschland.
Veranstalter: Rotary E-Club Köln. Zugang über online-rotary.org
-
5. 12., 19.45 Uhr: Florian Quanz (RC Hamburg International): Nordkorea
Veranstalter: RC Deutschlandsberg, Anmeldung beim Club
-
10. 12., 19 Uhr: Werner Stegmaier emeritierter Professor für Philosophie: Auf der Suche nach Orientierung: Menschenrechte und Menschenpflichten (Diskussionsrunde)
Veranstalter: ReC Hiddensee
-
10. 12.: Am internationalen Gedenktag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte geht es um die Frage, ob es nicht auch einer Allgemeinen Erklärung der Menschenpflichten bedarf. Aus der Reihe "Auf der Suche nach Orientierung", zur Frage nach, ob es inzwischen eine andere Sicht oder andere Verhältnisse in den Vereinten Nationen gibt. Mit Diskussion
Anmeldung bei Präsidentin Irmgard Blindow, blindi@uni-greifswald.de, die dann den Link zur ZOOM-Veranstaltung verschickt