Darmstadt - Ein Erdbeerherz für Rumänien

Der RAC Munich International übergab 2400 Euro an den Verein „Junge Helden“

01.06.2012

Darmstadt

Ein Erdbeerherz für Rumänien

In Darmstadt fand die Rotaract-Deutschlandkonferenz (DeuKo) 2012 mit knapp 900 Teilnehmern statt. Auch mehr als 60 Rotarier nahmen teil

Den Auftakt bildete eine Welcome-Party im Staatstheater Darmstadt. Am nächsten Morgen eröffnete Constanze Abendroth, Vorsitzende des Rotaract Deutschland Komitees (RDK), das Plenum im Kongresszentrum Darmstadtium. Grüße überbrachten auch der Vorsitzende des Deutschen Governorrates (DGR) Horst Lettner, die Governorin des Distrikts 1860, Hildegard Dressino, und der Beauftragte des DGR für Rotaract und Interact, Peter Braess. Die DeuKo ist das höchste beschlussfassende Gremium der Rotaracter in Deutschland. Hier werden die Ressortbeauftragten für das Folgejahr gewählt und Anträge durch das Plenum abgestimmt. Für das kommende rotarische Jahr wurde Tobias Seidel vom RAC Dresden zum Vorsitzenden des RDK gewählt. Einen Überblick über das in der Amtszeit bisher Erreichte gaben die Vertreter der einzelnen Ressorts und die Vorsitzende des RDK in ihren Rechenschaftsberichten. Gleich zwei gute Nachrichten konnten im Zusammenhang mit der diesjährigen Bundessozialaktion „Im.puls“ vermeldet werden. Im Zuge der Aufklärungskampagne zur Organspende wurden bereits knapp 1000 Organspende-Ausweise verteilt, die die Rotaracter eigens entworfen hatten. Der RAC Munich International konnte außerdem 2400 Euro an den Verein „Junge Helden e.V.“ übergeben, die durch die virale Kampagne „Ich schenke Dir (m)ein Herz“ zusammenkamen. Damit ist Rotaract nun auch Partner im Wertebündnis Bayern. Für das nächste Jahr hat das Plenum „gesundekids“ zur bundesweiten Sozialaktion ernannt.

Zwischen den Sitzungen trafen sich die Teilnehmer im „Haus der Freundschaft“. Dort stellten Clubs und Distrikte ihre Projekte vor. Auch Action Groups wie RFPD oder Rotary-verbundene Organisationen wie ShelterBox informierten über ihre Arbeit. Den Abschluss des ersten Sitzungstages bildete eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Organspende.

Mit einem rauschenden Ball feierten die knapp 900 Gäste am Abend auch die 15-Jahres-Charter des ausrichtenden RAC Darmstadt. Mit Spannung wurde am nächsten Tag die Wahl des mit 500 Euro dotierten „Best Act“ 2012 erwartet, die der RAC Esslingen für sich entscheiden konnte. Mit dem Verkauf von Kuchenstücken aus einem riesigen Erdbeerherz förderte der Club mehrere Projekte in Rumänien und legte vor Ort auch selbst Hand an.

Eine besondere Geburtstagsüberraschung erwartete den RDK-Vorsitzenden 2010/11, Felix Heintz, der mit einem Paul Harris Fellow geehrt wurde. Auch Lutz Reimer, ehemaliger Rotaracter und RDK- (früher DAS)-Sprecher aus dem RC Mainz, durfte sich über einen PHF mit einem Saphir freuen. Die kurzweilige Festrede von Gedächtnisexperte und Bestseller-Autor Markus Hofmann wird sicher keiner der Zuhörer so schnell vergessen. Im nächsten Jahr wird der RAC Eckernförde unter dem Motto „Nordish by Nature“ die maritime DeuKo 2013 ausrichten.

Erschienen in Rotary Magazin 6/2012

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen