https://rotary.de/erfolgreiches-jahr-fuer-den-jugenddienst-a-2985.html
Bonn

Erfolgreiches Jahr für den Jugenddienst

14.05.2012

Die Mitgliederversammlung des Trägervereins aller deutschen rotarischen Jugendaktivitäten „Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.“ (RJD) fand am 25. März in Bonn statt. In Anwesenheit der Beiräte Gov. Jost Schütte (1850) und Gov. Rolf C. Mayrhofer (1860) begrüßte der Vorsitzende Past-Gov. Holger Knaack (1940) Teilnehmer aus zwölf deutschen Distrikten. Knaack stellte in seinem Bericht besonders die positive Mitgliederentwicklung sowie auch die erfolgreiche Arbeit beim Jahres- und Kurzaustausch in allen deutschen Distrikten in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Zentral war auch seine überaus positive Bewertung der Arbeit bei AJA, dem Zusammenschluss von anerkannten gemeinnützigen Austauschorganisationen. Die erfolgreiche Arbeit beinhaltete auch die Zusammenarbeit mit Parlamentariern, Vertretern der Kultusministerien, des Außen- und des Bundesinnenministeriums.

Nun dreht sich das rotarische Rad auch bei RJD weiter: nach sechs Jahren scheidet der stellvertretende Vorsitzende Ekkehard Musick (1800) zum 1. Juli turnusgemäß aus dem Geschäftsführenden Vorstand aus. Einstimmig wurde Jürgen Lingnau (RC Mainz) zu seinem Nachfolger gewählt. Mit der finanziellen Lage zeigte sich die Mitgliederversammlung voll einverstanden. Ohne Gegenstimme wurden der Schatzmeis­ter und der Geschäftsführende Vorstand entlastet und der Haushaltsplan verabschiedet. Die nächste Ordentliche Mitgliederversammlung wird am 24. März 2013 in Osnabrück sein.