Grossbritannien - 200 Rota Kids-Clubs

© Anne Forster

01.10.2015

Grossbritannien 

200 Rota Kids-Clubs

n Deutschland und Österreich nahezu unbekannt, in Großbritannien (und auch in einigen lateinamerikanischen Ländern) mit ungefähr 200 Clubs mit zwischen 20 und 50 Mitglieder aktiv: Rotary für sieben- bis zwölfjährige. Sie sammeln Abfall und säubern Spielplätze, waschen Autos gegen eine Spende und konfektionieren Schuhkartons mit kleinen Geschenken. Organisiert werden die Gemeindienstprojekte und Fundraising-Aktionen in Zusammenarbeit mit den lokalen Rotary Clubs. Auf die Frage, ob nicht auch hierzulande die Erweiterung der rotarischen Familie mit RotaKids-Clubs sinnvoll wäre, antwortet Robert Laschke, Beauftragter des Deutschen Governorrats für Rotaract und Interact: „Während  meiner dreijährigen Amtszeit konzentriere ich mich voll auf die Gründung von Interactclubs (IACs) für Zwölf- bis 18-jährige.Und schon das löst bei einigen Rotariern Kopfschütteln aus. Ich befürchte, ein weiteres Engagement für noch jüngere Kinder gefährdet die derzeitigen IAC-Erfolge“.

Erschienen in Rotary Magazin 10/2015

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

John F. Germ Jay Wenger Can Özren Christian Kaiser Paul U. Unschuld Uta Meyding-Lamadé

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen