https://rotary.de/gesellschaft/200-rota-kids-clubs-a-8106.html
Grossbritannien

200 Rota Kids-Clubs

Grossbritannien - 200 Rota Kids-Clubs

01.10.2015

n Deutschland und Österreich nahezu unbekannt, in Großbritannien (und auch in einigen lateinamerikanischen Ländern) mit ungefähr 200 Clubs mit zwischen 20 und 50 Mitglieder aktiv: Rotary für sieben- bis zwölfjährige. Sie sammeln Abfall und säubern Spielplätze, waschen Autos gegen eine Spende und konfektionieren Schuhkartons mit kleinen Geschenken. Organisiert werden die Gemeindienstprojekte und Fundraising-Aktionen in Zusammenarbeit mit den lokalen Rotary Clubs. Auf die Frage, ob nicht auch hierzulande die Erweiterung der rotarischen Familie mit RotaKids-Clubs sinnvoll wäre, antwortet Robert Laschke, Beauftragter des Deutschen Governorrats für Rotaract und Interact: „Während  meiner dreijährigen Amtszeit konzentriere ich mich voll auf die Gründung von Interactclubs (IACs) für Zwölf- bis 18-jährige.Und schon das löst bei einigen Rotariern Kopfschütteln aus. Ich befürchte, ein weiteres Engagement für noch jüngere Kinder gefährdet die derzeitigen IAC-Erfolge“.