https://rotary.de/gesellschaft/90-jahre-rotarische-zusammenarbeit-zwischen-frankreich-und-deutschland-a-17467.html
Aktuell

90 Jahre rotarische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland

Aktuell - 90 Jahre rotarische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland
© Pixabay

Ein Festakt per Zoom erinnerte am 31. Januar an die Anfänge deutsch-französischer Zusammenarbeit unter Rotariern.

31.01.2021

An 31. Januar 2021 jährte sich die erste Sitzung des „Kleinen Ausschusses Deutschland-Frankreich“ in Saarbrücken zum 90. Mal. Dieses Gremium entstammt einer Initiative der Pastgovernors Coutant und Haussmann, die Versöhnung stiften sollte. Rückblickend muss er nicht nur als Beginn einer strukturierten rotarischen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland gewertet werden, sondern auch als Wiege aller Länderausschüsse, heißt es aus dem Gremium.

1950 erfolgte die Wiedergründung in Form des Länderausschusses Deutschland-Frankreich (LADF). Dieses besondere Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft wurde nun — 90 Jahre danach — mit einem kleinen Festakt gewürdigt. Festredner waren: Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes, außerdem die französische Botschafterin und Rotarierin Anne-Marie Descôtes (RC Berlin), sowie der RI-Weltpräsidenten Holger Knaack (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln). Einene Einblick in die Geschichte des LADF lieferte in dem Meeting Herbert Jess und aus seiner langjährigen Zeit als ARD-Korrespondent in Paris gab Ulrich Wickert Eindrücke zu Deutschen und Franzosen wieder.

Ein Ausblick in die Zukunft sollte Gäste und Ausschussmitglieder zudem motivieren, ihre Anstrengungen auf dem Feld der deutsch-französischen Zusammenarbeit weiter fortzusetzen.