https://rotary.de/gesellschaft/award-fuer-incoming-governor-a-16141.html
Aktuell

Award für incoming Governor

Aktuell - Award für incoming Governor
© privat

Haben Sie genügend frischen Wind in Ihrem Distrikt? Für erfolgreiche "Windmacher" gibt es jetzt im Distrikt 1850 den "Frische Wind Award". Letztlich wurde er zum ersten Mal übergeben.

08.06.2020

Ausgezeichnet wurde die Governor elect des Distriktes 1900, Anke Schewe, für ihr Engagement. DGE Marja Ritterfeld (D1850) übergab den Preis. Dazu gab es eine rotarische Atem-Maske, "weil Anke Schewe bekanntlich kein Blatt vor den Mund nimmt", wie es in der Begründung für die Auszeichnung heißt.

Im Frühjahr hatte die kommende Governor gemeinsam mit Rotaract-Mitgliedern Dörfer in Pakistan besucht, die nach einer Flutkatastrophe mithilfe rotarischer Unterstützung entstanden waren. Auch den Fortgang der Polio-Kampagne hatte sie dort recherchiert. Dieses und weiteres Engagement sollte nun gewürdigt werden.

Die Idee des Awards entstand während der Convention in Hamburg. Dort traf sich die aktuelle Governor von D1850, Marja Ritterfeld, mit einem langjährigen Freund - dem Past Governor des Distrikts 5790, der in seinem Amtsjahr 2007/2008 den sogenannten Rotary Builder als Auszeichnung für Rotarier, die ihren Club und Rotary voranbringen, einführte. Das war inspirierend.

Sie schreibt: "Für die Internationale Assembly in San Diego bringt jeder Governor elect ein kleines Gastgeschenk für alle Teilnehmer mit. In meinem Fall war das ein Pin mit einer Art Wahrzeichen für den Distrikt 1850: eine Windturbine. Da hat es nicht lange gedauert und die Idee war geboren, diese Anlage, die für neue und erneuerbare Energie sorgt, zum Motto meines Governorjahres zu machen. Rotary for Future: Mit frischem Wind in die Zukunft."

Marja Ritterfeld möchte auh  bei jedem Clubbesuch ein Mitglied mit dem „Frischen Wind Award“ auszeichnen - jemanden, der für eine Veränderung, eine Erneuerung, einen frischen Wind sorgt beziehungsweise gesorgt hat. DGE 1900 Anke Schewe erhielt deshalb diesen den 1. Award - für den frischen Wind, den sie gemeinsam mit ihrem Distriktteam aufwirbelt.

Siehe auch: www.facebook.com/pg/RotaryDistrikt1900/posts/