https://rotary.de/clubs/distriktberichte/hohe-jugenddienst-auszeichnung-fuer-wilfried-luedeking-a-19028.html

Hohe Jugenddienst-Auszeichnung für Wilfried Lüdeking

 - Hohe Jugenddienst-Auszeichnung für Wilfried Lüdeking
von links: Franziska Grevesmühl v. Marcard, Wilfried Lüdeking, Thomas Sander, Wolfgang Völz, Präsident RC Norden, Volker Cammans © Wolfgang Völz

Youth Service Fellow Award für 15 Jahre Jugenddienstarbeit

Frank Garrelts27.10.2021

Am 7. Oktober 2021 erhielt der langjährige Jugenddienstbeauftragte Wilfried Lüdeking im Beisein seiner Frau Sigrid mit der YOUTH SERVICE FELLOW-Auszeichnung die verdiente Würdigung für seine 15-jährige engagierte Tätigkeit als Jugenddienstbeauftragter/YEO des Rotary Clubs Norden. Diese Auszeichnung wurde durch den Chair des Rotary Youth Exchange des Distriktes 1850, Franziska Grevesmühl von Marcard, in Anwesenheit des Chair des Rotary Youth Service des Distriktes 1850, Thomas Sander, im Beisein des Clubpräsidenten Volker Cammans, einiger rotarischen Freundinnen und Freunde, des neuen Jugenddienstbeauftragten Wolfgang Völz sowie der drei Prebounds für das Austauschjahr 2022/2023 durchgeführt.

Wilfried Lüdeking ist von Beruf Kinder- und Jugendarzt und seit dem 1 Juli 1994 Mitglied des RC Norden. Er begann seine Zeit als Jugenddienstbeauftragter des RC Norden direkt nach dem Ende seiner Präsidentschaft (2005/2006) und direkt nach seinem Schlaganfall, von dem er sich relativ gut wieder erholt hat. Es stachen während seiner YEO-Zeit nicht wirklich herausragende Ereignisse oder Eskapaden hervor. In den ersten fünf Jahre wurden von Wilfried jeweils zwei In- und Outbounds betreut. Sein Wunsch war jedoch eine Erweiterung auf drei Outbounds, was dann erstmals 2010 erfolgte. Insgesamt betreute Wilfried knapp 40 In- und Outbounds sowie die jeweiligen Gastfamilien.

Hierbei gab es immer Höhen und Tiefen, jedoch wurde in dieser Zeit nie die "Rote Karte" gezogen. Es gab mal spontane Gastfamilienwechsel, weil es in der vorgesehenen Gastfamilie nicht geklappt hat. Das war es dann aber auch schon. Insgesamt hatte Wilfried demnach seinen Job sehr gut im Griff.

Wilfried Lüdeking ist zudem seit 1999 Vorsitzender des Kinderschutzbundes Norden.

Wolfgang Völz
YEO RC Norden und RC Emden

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), geboren 1951, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist er Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International.  2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. Seit 2017 ist er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägt seit 2019 zusätzlich als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de