https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-projekt-zu-klimakrise-umweltschutz-und-nachhaltigkeit-a-20212.html
RC Jever-Jeverland

Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit

RC Jever-Jeverland - Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Bei der Feierstunde © Elisabeth Ahmels (zwei Fotos)

Wie passen Kunst und die Themen Klima und Umwelt zusammen? Mit einem Wettbewerb, der junge Leute aktiviert, den Schwerpunkt näher zu beleuchten.

Frank Garrelts30.05.2022

Der Vorschlag der Präsidentin des RC Jever-Jeverland Frau Elisabeth Ahmels an das Mariengymnasium Jever, ob es möglich und bereit sei, einen Wettbewerb, der sich mit dem Thema "Kunst und Umwelt/Klima" auseinandersetzt, zu organisieren, stieß sowohl bei der Schulleitung, als auch bei der Kunstfachschaft sofort auf Begeisterung, denn die Thematik ist brisant und beschäftigt viele der Jugendlichen in hohem Maße.

Da im zehnten Jahrgang das Thema Landschaft innerhalb des Kunstcurriculums vorgegeben war, konnte das Projekt in den Unterricht eingeflochten werden. Zunächst begann die inhaltliche Einführung in die Thematik: "Was bedeutet Klimawandel und welchen Einfluss hat es auf jeden einzelnen von uns?" 

Die Schüler besichtigten eine Solar- und Windkraftanlage, lernten so ökologische und umweltschonende Stromerzeugung sowie die Verwertung des erzeugten Stromes kennen. Anschließend wurde im "Schulungsraum" des Hofes zum Thema Klimawandel und zu erneuerbaren Energien diskutiert. 

Danach wurde in den Kunststunden das Thema von der ästhetisch-praktischen Seite beleuchtet. 96 individuelle Arbeiten konnten dann im Frühjahr in den Fluren des Mariengymnasium von der Schulgemeinschaft bestaunt werden. Die komplette Schüler- und Lehrerschaft durfte am Ende jeweils drei Stimmen für drei Werke abgeben. 

32 Kunstwerke schafften es in die finale Ausstellung in das Gästehaus Hooksiel. Anlässlich der Vernissage wurden alle Künstler und Künstlerinnen mit vielen lobenden Worten geehrt. Vom Rotary Club gab es für jede Schülerin und jeden Schüler einen Kinobesuch als Anerkennung. 

2022, wettbewerb, umwelt, klima, kunst, jever
Für die Gewinner-Teams gab es kleine Anerkennungen und Kinobesuche sowie eine Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven.

Sowohl innerhalb des Ausstellungsraumes, als auch über eine Onlineabfrage des Jeverschen Wochenblattes bestand eine weitere Möglichkeit, für ein Lieblingswerk abzustimmen. Die endgültigen fünf Gewinner erhielten als Anerkennung eine Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven. Alle Preise, sowie die großzügige Finanzierung der künstlerischen Materialien stellte der Rotary Club Jever-Jeverland zur Verfügung.    

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de