https://rotary.de/clubs/distriktberichte/huehner-in-der-schule-a-20213.html
Rotary Action Day 2022

Hühner in der Schule

Rotary Action Day 2022 - Hühner in der Schule
EIn Hühnerhaus auf dem Schulgelände: zehn Hühner sollen hier in Kürze einziehen. © Petra Coppenrath (zwei Fotos)

Sich zu engagieren, und die Ärmel hochzukrempeln, anzupacken und nicht nur die Geldbörse zu öffnen, das war das Ziel des Action Days. Der Rotary Club Osnabrück-Mitte entwickelte dazu ein eigenwilliges und ehrgeiziges Projekt.

Frank Garrelts30.05.2022

Hands-on sollte den Rotary Action Day 2022 prägen: Es galt, am 23. Mai in den ansässigen Gemeinden Hand anzulegen, um Gutes zu tun. Der Rotary Club Osnabrück-Mitte, schon seit Jahren Partner der Schule in der Dodesheide, entwickelte mit dem Schulleiter Thorsten Steinbrinker etwas Besonderes. Denn: Eine Schar von zehn Hühnern zieht in die Schule ein. Dafür wurde ein Gelände an der Schule präpariert, ein Zaun gezogen und ein professionelles Hühnermobil gebaut.

Das Projekt "Hühner für die Schule" ist nicht neu. Es gibt auch in Niedersachsen Vorbilder, die einen wertvollen pädagogischen Nutzen ausweisen. Kinder lernen Nutztiere kennen, übernehmen Verantwortung, wissen den Wert von Lebensmitteln auf eine neue Art zu schätzen. (Eier kommen eben nicht aus dem Pappkarton.) Zudem sind Hühner – in diesem Fall Bio-Hühner — robust und lieben es, sich dem Menschen zu nähern.

Nach einer Vorlaufzeit von fünf Monaten, in denen alle wichtigen Vorbereitungen getroffen wurden, zogen am Freitag, im Rahmen einer kleinen Welcome-Party die neuen Mitbewohner in die Schule ein – ganz zur Freude von Kindern, Kollegium und den rotarischen Freundinnen und Freunden. Also ein "Hens-on", das lange nachwirken wird.

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de