https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-papenburg-und-rec-of-d1850-trafen-sich-zum-muellsammeln-a-20139.html
Papenburg, 21.05.2022 - Action Day

RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln

Papenburg, 21.05.2022 - Action Day - RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
Gemeinsam aktiv am Action Day 2022: Start der Müllsammelaktion am Stadtpark Papenburg © Wolfgang Udo Mehrtens

Am 21.05. um 10 Uhr trafen sich 30 Rotarierinnen und Rotarier mit Kindern am Stadtpark und übernahmen ihr Werkzeug und die “End Plastic Soup”-Westen, um in verschiedene Himmelsrichtungen auszuschwärmen. 

Frank Garrelts23.05.2022

Der Rotary Action Day 2022 in Papenburg begann schon am 20.5. mit der Anreise von 17 Mitgliedern des Rotary eClub of D1850, die Papenburg zum Ziel ihrer diesjährigen Clubreise gemacht hatten und gern die Einladung des RC Papenburg angenommen hatten, zusammen bei einer Müllsammelaktion Flagge zu zeigen. Sie nutzten den Abend im HÖB (Historisch Ökologische Bildungsstätte) Papenburg für die Intensivierung ihrer Freundschaften im Club und schmiedeten Pläne für die Gestaltung ihres Governorjahres 2023/24.

Club-Präsident Jan Peter Bechtluft lud bei seiner Begrüssung am Action Day auch alle zum abendlichen "Frühlingsfest" ein. "Nehmt es als kleine Entschädigung für die versäumten Kontakte in der Coronazeit." Doch erst mal Action: Müllsammeln in der Umgebung. Der PKW-Anhänger war nach ca. drei Stunden gut gefüllt; neben Unmengen von Zigarrettenstummeln fanden sich auch einige Kuriositäten in den Sammeltüten, eine Armbanduhr, ein Verlängerungskabel, diverse Masken und alte Schuhe.

Die abendlichen Spenden beim Frühlingsfest gingen an die regionale Ukrainehilfe in Kooperation mit den Lions. eClub-Präsident Philipp Wenner bedankte sich mit Wimpeltausch für die Gastfreundschaft und steuerte weitere 1000 Euro bei, die an das Pag-Asa Social Center auf den Philippinen gehen sollen.

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de