https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-action-day-2022-a-20140.html
Bremen

Rotary Action Day 2022

Bremen - Rotary Action Day 2022
Bestens ausgerüstet startete die Anti-Müll-Aktion vor dem Weserstadion - das Ergebnis der Sammlung konnte sich am Ende sehen lassen. © Horst Baraczewski

Bremer Rotary Clubs rücken dem Plastikmüll auf den Leib

Frank Garrelts23.05.2022

Die Bremer Clubs hatten sich für ein Projekt unter dem Motto End Plastic Soup entschieden. Vor ein paar Jahren von holländischen Rotariern und Rotarierinnen initiiert, hat sich diese Bewegung, die das Augenmerk auf die Vermüllung der Weltmeere mit Plastikabfall lenken will, auch in deutschen Clubs fest etabliert. Für Bremen ist das richtig und wichtig, da diese Stadt ihr Selbstverständnis aus dem Handel und Wandel über alle sieben Meere herleitet.

Ready for action! 15 ausgesuchte Rotarier und Rotarierinnen trafen sich am Morgen des Action Day an jener Stelle, an der die Weser vom Fluß zum Meer wird, und nahmen ihre Werkzeuge in Empfang. Ein Müllsack und eine Greifzange pro Person sollten helfen, den Weserstrand von Unrat zu befreien. Von weißen Monoblock-Stühlen bis hinunter zum Zigarettenfilter aus Kunststoff, von FFP2- Masken bis zu Kondomen – erst einmal der Nützlichkeit entkleidet, landet eine gigantische Menge von Plastikmüll einfach so in der Gegend.

Über 50 Kilogramm zumeist kleinteiligen Plastikmüll konnten die Rotarier und Rotarierinnen vorweisen. Und die Teilnehmer hatten es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes begriffen: Der gedankenlose und fahrlässige Umgang mit der  Welt, in der und von der wir Leben, muss aufhören! Rotary jedenfalls ist bei dieser Verhaltensänderung dabei. 

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de