https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aus-einem-rotary-tisch-wurde-ein-club-a-20081.html
Rotary wächst!

Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club

Rotary wächst!  - Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
Clubgründung bei Kaiserwetter, da liessen sich DG Beckmann und DGE Gellersen es sich nicht nehmen, persönlich auf die Insel zu reisen. © Hans-Jürgen Bremer

Rotary wächst! Charterfeier des RC Spiekeroog Grüne Insel

Frank Garrelts02.05.2022

Auf der schönen Insel Spiekeroog konnte nun der 72. Club des Distrikts 1850 gegründet werden. Governor Gerd Beckmann beauftragte zu Beginn seines rotarischen Jahres Hans-Jürgen Bremer, Assistant Governor der Region 8, mit der Gründung des Clubs und in Rekordzeit von neun Monaten wurden acht Freundinnen und 15 Freunde Ende April in die rotarische Gemeinschaft aufgenommen.

André Basold, Polizist auf der grünen Insel, organisierte zusammen mit Hans-Jürgen Bremer das Organisationsteam. Präsidentin Susanne Rosbach vom RC Wittmund-Esens überreichte die Glocke für die Clubmeetings und lud die neuen Rotarier und Rotarierinnen zu den Meetings ihres Clubs ein. Governor Gerd Beckmann kam persönlich, um die Charterurkunde an Präsidentin Claudia Lauterjung im Garten des neuen Clublokals zu überreichen. "Ich freue mich, dass Ihr Euch entschlossen habt, Teil der rotarischen Familie zu werden und mit Eurem Engagement vor Ort, aber auch international dafür zu sorgen, die Welt ein Stückchen besser zu machen", so der Governor an die neuen Freundinnen und Freunde des RC Spiekeroog Grüne Insel. 

Gründungspräsidentin Claudia Lauterjung bedankte sich für die Unterstützung bei der Clubgründung und erläuterte in ihrer eindrucksvollen Präsentation die Bedeutung des Tisches, dem Ort der Kommunikation, sei es beim Runden Tisch oder beim Rotary-Tisch. Der Abend klang mit vielen Gesprächen in einer harmonischen rotarischen Atmosphäre aus.

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de