https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-rotarische-familie-zeigt-gemeinsam-flagge-a-20178.html
Rotary Action Day in Oldenburg

Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge

Rotary Action Day in Oldenburg - Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
Hintere Reihe von links: Axel Fries, Hilger König, Frau Kampmann (pro-connect), Klaus Oetken, Michel May, Frau Pauling (DRK), Frau Unland (DRK),Trixi Stalling, NN, vordere Reihe: Malte Selugga, Dirk Albach, Jens Uwe Thormählen © Harold Grönke

Die Vielfalt des rotarischen Lebens zeigten die vier Oldenburger Clubs, Inner Wheel und Rotaract am 21. Mai an prominenter Stelle in der belebten Oldenburger Innenstadt.

Frank Garrelts25.05.2022

Das "Lefferseck" wurde am Rotary Action Day mit "120 Dezibel – die HGO Bigband", der Bigband des Herbartgymnasiums, von den Deichgranaten, Axel Fries/Schlagwerk Nordwest, dem Trio Blue Bossa, De Winnewupps und Deichfieber attraktiv bespielt. Hunderte von Innenstadt-Bummlern legten bei Rotary einen Zwischenstopp ein, genossen die Musik, beteiligten sich an der Tombola und und nutzten die Informationen über die vielfältige Arbeit der Clubs. Moderiert wurde der Tag von der Entertainerin Annie Heger.

2022, oldenburg, actionday, action day
Kamen mit Passanten ins Gespräch und präsentierten Projekte und Musik - die Oldenburger Rotarier.

Im Mittelpunkt des Tages stand das Rotarische Unterstützungsprojekt für geflüchtete Frauen und ihre Kinder (RUF), das die Rotary Clubs Oldenburg-Graf Anton Günter, Oldenburg, Oldenburg-Ammerland und Oldenburg-Schloss gemeinsam mit dem Verein "Pro connect" und dem Deutschen Roten Kreuz durchführen. "Wir haben mehrere Schwerpunkte entwickelt, denen wir uns widmen. Darunter die Sprachförderung und die soziale Teilhabe", so Klaus Oetken, Präsident des Rotary Clubs Oldenburg-Graf Anton Günther. Darüber hinaus wird den Frauen beispielsweise bei Behördengängen und Ausbildungsmaßnahmen mit Paten aus den Clubs geholfen. "Das Projekt ist langfristig angelegt und soll Frauen und Kindern aus den verschiedensten Ländern zugutekommen", so Oetken.

Zur Finanzierung von RUF veranstalteten die Rotarier eine Tombola mit einzigartigen Gewinnen wie einem Podcast-Seminar bei Oldenburg Eins oder einer Woche Urlaub in einer Ferienwohnung in Griechenland. Rund 5.000 Euro kamen dafür innerhalb weniger Stunden zusammen.

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de