Oldenburg
Frühschoppen im Botanischen Garten
Eine gute Idee zum Nachmachen: Gebraucht werden ein bisschen Musik, ein gut bestücktes Buffet, eine schöne Gartenanlage und ein möglichst sonniger Sonntag
Premiere für die Rotary Clubs Oldenburg-Schloss und Oldenburg-Graf Anton Günther: Sie veranstalteten zusammen ihren ersten „Musikalischen Frühschoppen“ im Botanischen Garten Oldenburg, eine Einrichtung des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften der Carl-von-Ossietzky-Universität. Die Idee für ein gemeinsames Event hatten die beiden Präsidenten schon vor einiger Zeit, nun war es so weit in Form eines Konzerts.
Das Musikprogramm bestritten das Paul Brady Vocal Trio mit Paul Brady (Gesang), Kai Leinweber (Gitarre) und Michael Hagemeister (Kontrabass) sowie das Duo mit der 15-jährigen Clara Sophie Kleffner (Blockflöte und Bundespreisträgerin Jugend musiziert 2024) und Axel Fries (Vibrafon und Pastpräs. RC Oldenburg). Sie begeisterten das Publikum mit Jazz- und Swing-Standards sowie Beatles-Klassikern – fast 500 Besucher waren bei freiem Eintritt zum Frühschoppen gekommen.
Zugunsten Geflüchteter
Durch den Verkauf von Verzehrgutscheinen und Spenden können nun zwei Projekte der beiden Clubs unterstützt werden. Zum einen das „RUF“ (Rotary unterstützt geflüchtete Frauen), ein Projekt, das Frauen aus dem Iran, Syrien, Afghanistan und jetzt auch der Ukraine dabei hilft, sich im Oldenburger Raum zu integrieren, mit Sprachkursen, Beratung hinsichtlich beruflicher Perspektiven sowie juristischer und medizinischer Hilfe. Der andere Teil geht an den Verein „Pro:connect“, der vor fast zehn Jahren – im Januar 2015 – von den Serviceclubs Rotary, Lions, Round und Old Table sowie Zonta in der Region Oldenburg/Ammerland gegründet und gleich zu Beginn mit einer Geschäftsstelle versehen worden war. Das damalige Startbudget hatte 60.000 Euro umfasst. Auch dort finden sich viele Angebote zur Integration Geflüchteter und zum Zusammenkommen mit Einheimischen. Durch die einmalige Kooperation der Serviceclubs ist die ideelle und finanzielle Unterstützung groß, 2021 wurde Pro:connect mit dem Niedersächsischen Integrationspreis ausgezeichnet.
Das umfangreiche Buffet aus den Privatküchen der Mitglieder beider Rotary Clubs erfreute sich großen Interesses und war kurz vor Ende der Veranstaltung komplett geräumt.
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Hostelprojekt in Namibia nachhaltig gesichert
11/2024
In Kürze
10/2024
In Kürze
9/2024
Premiere aus der Luft
9/2024
In Kürze
7/2024
Unterwegs mit kleinem Geschenk
6/2024
Metaebene der Motivation
5/2024
16.000 Kilometer weit weg von zu Hause
5/2024
In Kürze
4/2024
Bestseller-Autor unterstützt Schulprojekt in Ruanda