Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/baumpflanzaktion-auch-hier-a-11782.html
RC Worpswede

Baumpflanzaktion - auch hier

RC Worpswede - Baumpflanzaktion - auch hier
"Hier kommt er hin, der erste Apfelbaum und der zweite gleich hier..." Die Pflanzaktion von Präsident Niehaus machte die Kinder neugierig - und animierte sie zu helfen. © RC Worpswede

Die Clubs im Distrikt 1850 machen ernst: Sie unterstützen massiv die Baumpflanzaktion von RI-Präsident Ian Riseley. In Worpswede kamen Apfelbäume hinter der Schule dazu.

23.12.2017

Mitte November fand bereits die erste Baumpflanzaktion des RC Worpswede statt. Club-Präsident Dietmar Niehaus machte den ersten Spatenstich. Er berichtet von der Aktion: "Morgens hatte ich zwei Apfelbäume und einen Himbeerstrauch beim Gärtner ausgesucht. Mittags ging es dann in der Schule los. Zunächst wurde natürlich ein Schlachtplan gemacht, dann Löcher gegraben. Dazu kam Kompost, der dann reichlich gewässert wurde. Schließlich, wurde in einer Gemeinschaftsaktion der Baum in der Pflanzmulde eingebuddelt. Auch der Himbeerstrauch wurde noch gepflanzt. Insgesamt war das eine tolle Aktion, die allen Beteiligten - Kindern, Lehrern und natürlich mir - viel Spaß gemacht hat."

Präsident Niehaus folgt man damit der Idee des Rotary-Weltpräsidenten Ian Riseley aus Australien, wonach in diesem Jahr jedes der weltweit 1,2 Millionen Mitglieder der Rotary-Organisation einen Baum pflanzen solle. Die neuen Anpflanzungen in Worpswede werden ganz sicher viele achtsame Helfer finden, die die jungen Apfelbäumchen wässern und später auch ernten. Und um die Himbeeren braucht man sich sicher auch nicht zu sorgen...