https://rotary.de/kultur/ein-abend-voller-jazz-und-herzlichkeit-fuer-einen-guten-zweck-a-23517.html
D1850

Ein Abend voller Jazz und Herzlichkeit für einen guten Zweck

D1850 - Ein Abend voller Jazz und Herzlichkeit für einen guten Zweck
© Jens Welsch (alle Fotos)

Am 2. März 2024 wurde die Bötjersche Scheune in Worpswede zum Schauplatz eines unvergesslichen Benefizkonzerts, veranstaltet vom Rotary Club Worpswede e.V.

16.04.2024

In einer Atmosphäre der Solidarität und des gemeinschaftlichen Engagements versammelten sich Musikliebhaber und Unterstützer, um die Lebensgemeinschaft Johannishag in Ostersode zu fördern. Die "International Rotary Bigband" sorgte für den musikalischen Höhepunkt des Abends und eroberte mit ihrem exzellenten Jazz die Herzen des Publikums. Es wurde ein Abend, der die Kraft der Musik zeigte, Menschen zu vereinen und Gutes zu bewirken.

Johannishag, ein Ort des Zusammenlebens und der Entwicklung für Erwachsene mit unterschiedlichen Fähigkeiten, stand im Mittelpunkt dieses Abends. Der Rotary Club Worpswede, als Teil der großen rotarischen Gemeinschaft engagiert für humanitäre Dienste und die Förderung des Gemeinwohls, hat mit diesem Konzert einmal mehr seine Mission erfüllt, selbstlos zu dienen ("Service Above Self").

2024, jazz, bötjersche scheune, worpswede, behinderte, rotary jazz band, benefizkonzert
Applaus für alle Beteiligten an einem tollen Abend

Die Bigband, die an den legendären Bigband Sound der 1940er- und 1950er-Jahre anknüpft und unter der künstlerischen Leitung des renommierten Jazztrompeters Thomas Siffling stand, bot eine musikalische Reise, die alle Anwesenden begeisterte.

Besonders berührend war der Moment, als junge Musiker aus Johannishag gemeinsam mit der Bigband auftraten, ein Symbol der Inklusion und der gemeinsamen Freude an der Musik.

Dieser Abend war mehr als nur ein Konzert; es war eine Demonstration der Gemeinschaft und der Solidarität, die Rotary und seine Partner verkörpern.

Die gesamten Einnahmen des Benefizkonzerts unterstützen die wertvolle Arbeit vom Johannishag, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Durch Werkstätten, ein Café und vielfältige kulturelle Angebote bietet Johannishag seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Umfeld, in dem sie ihre individuellen Talente entfalten und ein erfülltes Leben führen können.

2024, jazz, bötjersche scheune, worpswede, behinderte, rotary jazz band, benefizkonzert
Die Mitwirkenden des Benefizabends an der Bötjerschen Scheune

Der Rotary Club Worpswede dankt jedem Einzelnen, der zu diesem unvergesslichen Abend beigetragen hat, sei es durch seine Anwesenheit, seine musikalische Darbietung oder seine finanzielle Unterstützung. Dieses Engagement macht den Unterschied.

In der Hoffnung, dass die Melodien des Jazz und der Geist der Hilfsbereitschaft, die an diesem Abend so lebhaft zu spüren waren, alle weiterhin inspirieren, wird schon fleißig an zukünftigen Veranstaltungen und Projekten gearbeitet, durch die, ganz im rotarischen Sinne, das Gemeinwesen unterstützt und gefördert werden und mit denen Menschen vor Ort geholfen wird.