https://rotary.de/gesellschaft/das-milliardengeschaeft-a-18079.html
Titelthema

Das Milliardengeschäft

Titelthema - Das Milliardengeschäft
© catherine steenkeste/getty images, aurelien morissard xinhua/eyev/ddp images, manuel blondeau/aop.press/selected images

Milliardenpoker um TV-Übertragungsrechte, dreistellige Millionensummen für Spieler und dazu Vereine, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind – der europäische Fußball bewegt sich in noch nie zuvor erreichten finanziellen Sphären.

01.06.2021

Die teuersten Transfers

Neymar (Brasilien, im Bild oben links)

222 Mio. Euro

Saison 2017/18

Wechsel vom FC Barcelona zu Paris St. Germain


Kylian Mbappé (Frankreich, im Bild oben in der Mitte)

145 Mio. Euro

Saison 2018/19

Wechsel von AS Monaco zu Paris St. Germain


Philippe Coutinho (Brasilien, im Bild oben rechts)

135 Mio. Euro

Saison 2017/18

Wechsel vom FC Liverpool zum FC Barcelona


Spieler mit dem höchsten Marktwert
 
 
Kylian Mbappé (Frankreich)
 
Paris St. Germain
 
188,9 Mio. Euro




2021, titelthema, kane
© PR




Harry Kane
(England)

Tottenham Hotspur

130,8 Mio. Euro




 



Erling Haaland

(Norwegen)

Borussia Dortmund

127,3 Mio. Euro



Die wertvollsten Vereine

 

2021, titelthema, manchester city
© Manchester City

 
Manchester City

(England)

Premier League

1,03 Mrd. Euro


 


 

 

FC Liverpool

(England)

Premier League

1,01 Mrd. Euro

 

 

  


 

2021, titelthema, bayern münchen
© FC Bayern München

  

FC Bayern München

(Deutschland)

Bundesliga

841,60 Mio. Euro

 

 


Fußball-Wörterbuch
Deutsch – Österreichisch


Anstoß - Ankick

Balljunge - Ballschani

Dribbelkünstler - Dribblanski

Ecke - Corner

leichter Gegner - Jaus’n-Gegner

Linienrichter - Outwachler

Nichtskönner - Nackerpatzerl

Pferdekuss - Knödelreiter/Eisenbahner

Pfosten - Stange

Schiedsrichterbeleidigung - Insultierung

Simulant - Tachinierer

Tor - Goal

Tunnel - Gurkerl

Hacke - Ferserl

reizbarer Spieler - Häferl

Torwart - Goalie


2021, titelthema, fußball

Rekordtransfers in Deutschland und Österreich

 

 

Deutsche Bundesliga

Ousmane Dembélé

Von Borussia Dortmund zum FC Barcelona

105 Mio. Euro*

 

plus Bonuszahlungen in unbekannter Höhe

 


 

2021, titelthema, österreichische bundesliga
© Österreichische Bundesliga

 

 

Österreichische Bundesliga

Naby Keïta

Von RB Salzburg zu RB Leipzig

29,75 Mio. Euro

 

 

Quelle: transfermarkt.de

 


 Fußballphilosophen und ihre Zitate

 

»I werd’ narrisch.«
Sportreporter Edi Finger nach dem 3:2 von Hans Krankl für Österreich gegen Deutschland bei der WM 1978 in Argentinien


»Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.«

Andreas Möller

»Ich bin lieber eine Legende als ein Denkmal. Auf ein Denkmal scheißen die Tauben.«
Anton „Toni“ Polster

»Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.«
Franz Beckenbauer über das WM-Finale 1990

»Najo, hoch werd’ ma’s nimma g’winna.«
Österreichs Nationalspieler Anton Pfeffer 1999 in der Halbzeitpause beim Stande von 0:5 gegen Spanien. Das Spiel endete 0:9

»Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.« George Best, nordirischer Nationalspieler

»Wenn man eines Tages auf meinen Grabstein ›Hamburg 74‹ schreibt, weiß jeder, wer da drunter liegt.«
Jürgen Sparwasser, Torschütze des 1:0 für die DDR im WM-Spiel 1974 gegen die BRD

»Es ist ein Sehnenabriss am Schambeinknochen. Hört sich lustig an, ist aber trotzdem beim Fußball passiert.« Thomas Strunz

»Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.«
Olaf Thon

»Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.«
Hans Krankl

»Das Runde muss ins Eckige.«
Joseph „Sepp“ Herberger

»Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank.«
Horst Hrubesch