https://rotary.de/gesellschaft/den-menschen-verpflichtet-a-17105.html
Foundation-Botschaft

Den Menschen verpflichtet

Foundation-Botschaft - Den Menschen verpflichtet
© Monika Lozinska / RI

Bitte denken Sie in dieser Jahreszeit der Großzügigkeit auch an Ihre Rotary Foundation.

01.12.2020

An einem Weihnachtsabend im viktorianischen London sitzt der alte Geizhals an seinem Schreibtisch: Verbittert und desillusioniert von der Welt, hat Ebenezer Scrooge nur ein Interesse: sein Geld. Er lehnt die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen ab, weigert sich, die Armen und Bedürftigen zu unterstützen, und gewährt seinem unterbezahlten Angestellten, Bob Cratchit, nur widerwillig Urlaub für den Weihnachtstag. Nachdem er zu Hause angekommen ist, beginnen seltsame Dinge zu geschehen. Jacob Marley, sein verstorbener Geschäftspartner, erscheint ihm als Geist, der an eine Kette gefesselt ist und Scrooge warnt, er solle sein egozentrisches Verhalten ändern, damit er nicht dasselbe Schicksal erleide. So beginnt A Christmas Carol, Charles Dickens‘ klassische Erzählung über die Verwandlung eines Mannes von einem abgehärteten Einsiedler zu einem großzügigen Menschenfreund. Für mich bietet es wertvolle Lektionen für alle, unabhängig von Glauben oder Jahreszeit.

In einer meiner Lieblingspassagen versetzt ein Geist Scrooge auf magische Weise in den Haushalt der Cratchits. Dort sieht er seinen Angestellten von einem neuen Aussichtspunkt aus und beobachtet eine bescheidene, aber herzliche und berührende Weihnachtsfeier. Scrooge begreift, dass Geschenke wie Freundschaft, Familie und Dankbarkeit in keinem Kassenbuch verzeichnet werden können. Am Ende der Geschichte hat Scrooge die wichtigste Lektion von allen gelernt: dass es, solange wir noch leben, nicht zu spät ist, uns dem Dienst an der Menschheit zu widmen.

Die Feiertage stehen vor der Tür. Es ist eine Zeit des Gebens und Teilens, aber sie ist nicht auf unsere Lieben beschränkt. Sie ist auch für die Menschen gedacht, die wir nie getroffen haben und nie sehen werden, für diejenigen, die nicht so viel Glück im Leben hatten und die eine helfende Hand brauchen. Das Wunder des Gebens, das Scrooge am Heiligabend entdeckt, ist genau das, was die Rotary Foundation 365 Tage im Jahr tut.

Unsere Stiftung dient gleichzeitig als Wohltätigkeitsorganisation und als Akteur vor Ort; Rotarier stellen ihre Fähigkeiten und ihr geschäftliches Know-how ehrenamtlich zur Verfügung, um von Ihnen finanzierte Grants zu unterstützen. Auf diese Weise führen wir die wichtigen Aufgaben von Rotary aus, sei es die Gesundheitsfürsorge für Mütter und ihre Babys oder die Unterstützung von Gemeinden die von Covid-19 schwer getroffen wurden.

Bitte denken Sie in dieser Jahreszeit der Großzügigkeit auch an Ihre Rotary Foundation. Denken Sie daran, dass Ihre Spenden unsere Arbeit in allen Schwerpunktbereichen verstärken. Und das auch noch dann, wenn wir schon nicht mehr da sind. Die Foundation wird auch morgen noch ihre Wunder im Dienst am Menschen vollbringen, solange wir sie auch heute unterstützen. Im Namen des Kuratoriums der Rotary Foundation danke ich Ihnen, dass Sie uns mit Ihrer Spende vor dem 31. Dezember bedenken.

K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees